Freie Begehbarkeit im Nationalpark bleibt unangetastet

 

erstellt am
22. 02. 17
13:00 MEZ

Rössler: Runder Tisch mit alpinen Vereinen und Nationalpark räumt Irritationen aus
Salzburg (lk) - Am 21.02. fand im Nationalparkzentrum in Mittersill auf Einladung von Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler ein Treffen zwischen Alpinvereinen und Nationalpark statt. Die alpinen Vereine Naturfreunde Österreich und Österreichischer Alpenverein wurden dabei von der Landesverbandsvorsitzenden des Österreichischen Alpinvereins (ÖAV) Brigitte Slupetzky sowie der Vertreterin des Hauptvereins, Abteilung Raumplanung und Naturschutz, des ÖAV, Birgit Kantner, vertreten.

Folgende Klarstellung konnte einvernehmlich festgelegt werden: In einem künftigen Sonderschutzgebiet Sulzbachtäler sollen – gleich wie seit 1984 im gesamten Nationalpark – die herkömmlichen Formen des Bergsteigens, des Wanderns, des Tourenskilaufs und dergleichen erlaubt bleiben. Diese Formulierung umfasst sämtliche Aktivitäten des Sommer- und Winterbergsteigens einschließlich Klettern und Schneeschuhwandern. Ebenso wurde auch klargestellt, dass für die Instandhaltung und Markierung von bestehenden Wegen und Steigen keine Genehmigung erforderlich sein wird.

Damit konnten aus Sicht der Beteiligten die aus der bisherigen Formulierung resultierenden Missverständnisse ausgeräumt werden. Die Neuformulierung war deswegen so rasch möglich, da keinerlei inhaltliche Differenzen über die Zugänglichkeit und Erlebbarkeit des Nationalparks bestanden.

Rössler sagte zu, dass die neue Formulierung umgehend nach Abschluss des laufenden Begutachtungsverfahrens schon von Amts wegen Eingang in die Verordnung finden wird.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.hohetauern.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at