Ökumenische Jugendreise ins Heilige Land

 

erstellt am
21. 02. 17
13:00 MEZ

Bischof Wilhelm Krautwaschl und Superintendent Hermann Miklas begleiten eine Gruppe katholischer und evangelischer Jugendlicher auf ihrer Reise durch Israel.
Graz (pgk) - Insgesamt acht Tage, von 18. bis 25. Februar 2017, sind 55 junge Leute unter Begleitung von Bischof Wilhelm Krautwaschl und Superintendent Hermann Miklas im Heiligen Land unterwegs. Hermann Miklas unterstreicht die Besonderheit der Reise im Reformationsjahr: „Zusammen mit evangelischen und katholischen Jugendlichen im Reformationsjahr in Israel zu sein ist etwas Besonderes. Wir sollten nicht jammern über das, was wir in der Ökumene noch nicht erreicht haben, sondern uns darüber freuen, was wir schon erreicht haben.“

Miteinander begeben sich die Jugendlichen auf die Spuren Jesu Christi und erkunden die Wurzeln ihres christlichen Glaubens, wie Bischof Wilhelm Krautwaschl auf der Reise hervorhebt: „Hier in Israel, wo die Wurzeln unseres Glaubens sind, ist es besonders schön, gemeinsam auf das Verbindende zu schauen und nicht auf das Trennende. Es ist eine Inspiration mit jungen Menschen unterwegs zu sein und die Wurzeln unseres Glaubens zu erkunden.“

Vom See Genezareth bis nach Betlehem

Ihre Reise führt die Jugendlichen mit ihren Begleitern vom See Genezareth zur Verkündigungsbasilika in Nazareth und anschließend nach Jerusalem und Betlehem. Viktoria Zisser, Mitglied des Vorbereitungsteams der Katholischen Jugend, erklärt die Faszination, die von dieser Reise und dem Ort ausgeht: „Für mich ist es besonders schön, dass wir diese Reise als Katholische und Evangelische Jugend zusammen unternehmen. Wir reisen in das Land, das für uns alle wichtig ist. In Israel kann man besser verstehen, was die Botschaft Jesus heißt – heute wie vor 2000 Jahren.“

Die Katholische und Evangelische Jugend wollen mit ihrer Reise ein Zeichen für Freundschaften über Konfessionen hinweg setzen und die Gemeinschaft in den Vordergrund stellen, wie Conny Blühwald, Reiseteilnehmerin aus Kainach bei Voitsberg, betont: „Ich freue mich über die Freundschaft mit jungen Menschen über die Konfessionen hinweg. Wir können gemeinsam viel erleben und viel voneinander lernen.“

Die Reise der steirischen Jugendlichen kann auf Facebook unter http://www.facebook.com/kj.steiermark oder im Reisetagebuch unter http://www.katholische-jugend-steiermark.at/israelreise mitverfolgt werden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at