Landesnahe Betriebe als Vorreiter!

 

erstellt am
13. 03. 17
13:00 MEZ

Heimischen Lebensmitteln den Vorrang geben - Bewusst Burgenland - Vorrang für Lebensmittel aus der Region in öffentlichen Küchen
Eisenstadt (lk-bgld) - Im Herbst 2015 wurde mit dem Beschluss der entsprechenden Gesetzesnovelle, das Bestbieterprinzip auch bei Lebensmitteln wie Eier, Milch, Butter, Fleisch, Obst und Gemüse anzuwenden, der Weg geebnet. Durch darauf folgende entsprechende Beschlüsse im Landtag gingen diese Vorgaben auch im Burgenland in die Umsetzungsphase. Die Agrarabteilung der Burgenländischen Landesregierung, die Burgenländische Landwirtschaftskammer und die Wirtschaftskammer Burgenland haben sich in einem gemeinsamen Projekt vorgenommen, vorhandene Ressourcen zu bündeln, Angebot und Nachfrage besser zu koordinieren und Anbieter und Abnehmer intensiver zu vernetzen.

Ein regionaler Einkauf stärkt heimische Betriebe, sichert Arbeitsplätze und bringt zusätzlich noch einen positiven Klimaeffekt.

"In einer zunehmend vernetzten und globalisierten Welt ist die regionale Herkunft von Produkten von steigender Bedeutung. Die Ausrichtung nach regionalen Qualitätskriterien bei der öffentlichen Beschaffung ist ein wichtiger Schritt der gemeinsam mit den Betroffenen in Angriff genommen wurde", sagte Präsident Ök.-Rat Franz Stefan Hautzinger am 10.03. anlässlich der Vorstellung der regionalen Vernetzungsplattform.

"Heimische Bauern und Bäuerinnen produzieren Lebensmittel von höchster Qualität unter strengsten Auflagen. Tierschutz und hohe Produktionsstandards sind gelebte Praxis auf unseren Bauernhöfen. Der Kauf heimischer Produkte stärkt die lokale Wirtschaft und erhöht so die regionale Wertschöpfung. Durch geringere Transportwege innerhalb der Regionen wird zusätzlich ein Beitrag zu einem positiven Klimaeffekt geleistet" so Präsident Hautzinger weiter.

"Durch die Vernetzung von Produzenten und landesnahen Betrieben nehmen diese Betriebe Vorbildfunktion in Hinblick auf gelebte Regionalität ein. Es wird ein wichtiges Signal zur Stärkung der regionalen und qualitätsorientierten Wirtschaft sowie unserer heimischen Bäuerinnen und Bauern gesetzt", stellte Präsident Hautzinger abschließend fest.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.lk-bgld.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at