Medizintechnik-Cluster arbeitet am Aufbau
 eines „Medical Valley Upper Austria“

 

erstellt am
13. 03. 17
13:00 MEZ

Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl: „Seit 15 Jahren treibt MedTech-Cluster Weiterentwicklung des Medizintechnik-Standorts OÖ voran.“
Linz (lk) - „Seit 15 Jahren arbeitet der Medizintechnik-Cluster erfolgreich an der Weiterentwicklung der Medizintechnik-Branche in Oberösterreich. Damit das auch in Zukunft so bleibt, wird unter der Leitung des Medizintechnik-Clusters intensiv am Aufbau eines ‚Medical Valley Upper Austria‘ gearbeitet“, betonte Wirtschafts-Landesrat Strugl anlässlich des Branchentreffs „MedTech.Circle 2017“ des Clusters in der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich in Linz Ende vergangener Woche.

Im Jahr 2002 wurde der Gesundheits-Cluster der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria – der heutige Medizintechnik-Cluster – ins Leben gerufen. Mit Fokussierung auf das Thema Medizintechnik standen die vergangenen 15 Jahre des MedTech-Cluster (MTC) im Zeichen von Networking, Kooperation und Innovation.

MedTech-Cluster als Koordinator eines „Medical Valley Upper Austria“
Cluster-Managerin Nora Mack nahm die Teilnehmer/innen mit auf eine Reise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der MedTech-Branche und des MTC. Der MedTech-Standort Oberösterreich wurde nicht zuletzt mit der Gründung der Medizinischen Fakultät gestärkt. Mit diesem wertvollen Impuls soll der Aufbau eines „Medical Valley Upper Austria“, mit dem Medizintechnik-Cluster in der Rolle eines neutralen Koordinators, forciert werden.

Lernen, wie man erfolgreich netzwerkt und kooperiert
Beim Branchentreff „MedTech.Circle 2017“ feierte der MedTech-Cluster sein 15-jähriges Bestehen und in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der oö. MedTech-Branche. Die Expertin für Erfolgsnetzwerke, Dr.in Magda Bleckmann, gab Tipps, die das Publikum im anschließenden Workshop gleich in die Praxis umsetzen konnte. Die wichtigste Empfehlung: Gemeinsamkeiten im Gespräch suchen, aktiv fragen und zuhören.

Chancen und Herausforderungen in der Kooperation
Mag.a Dr.in Elgin Drda (Geschäftsführerin Kepler Universitätsklinikum), Mag. Karl Lehner, MBA (Vorstandssprecher Oö. Gesundheits- und Spitals AG), Mag. Raimund Kaplinger (Geschäftsführer Ordensklinikum Linz, Elisabeth von Thüringen GmbH) und Nora Mack, BSc MBA (Managerin MTC) sprachen am Podium über die Herausforderungen und Chancen des Kooperierens von Wirtschaft und Wissenschaft in der MedTech-Branche. Einhelliger Tenor: Eine enge Kooperation sämtlicher Akteure im Gesundheitswesen führt ganz klar zu einer Qualitäts- und zu einer Effizienzsteigerung.

Über den Medizintechnik-Cluster (MTC)
Der Medizintechnik-Cluster der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria ist die zentrale Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Medizin. Ziel ist es, die rund 235 Partner im Bereich der Medizintechnik zusammenzuführen und gemeinsame Projekte zu initiieren. Seit Bestehen des Clusters (2002) konnten bereits 84 Ideen der MedTech-Branche in Projekten erfolgreich umgesetzt werden. Ausgehend vom zentralen Thema der Medizintechnik fokussiert der Cluster seine Aktivitäten auf drei Schwerpunkte: MedTech.Transfer (mit der Initiative MedTech.Transfer), MedTech.IT (mit der Initiative Digital MedTech) und MedTech.Ein- & Umstieg (im Wesentlichen: Regulatorien).

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.medizintechnik-cluster.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at