Brüssel: „Timeless in Space“

 

erstellt am
08. 03. 17
13:00 MEZ

Eine Tanzintervention der bosnisch-österreichischen Tänzerin Aldina Michelle Topcagic.
Brüssel/Wien (bmeia) - „Timeless in Space“ ist eine zeitgenössische Tanzperformance der Grazer Tänzerin und Choreographin Aldina Michelle Topcagic. Die Künstlerin verzaubert mit ihrer Performance Kunsthäuser und Museen in der ganzen Welt. Am 5. Februar 2017 tanzte sie mit Unterstützung des ÖKF Brüssel im Royal Museum of Fine Arts of Belgium. Der Tanzpartner für die Duett-Performance in Brüssel war Tänzer und Choreograph Ricardo Ambrozio. Die beiden Künstler haben das Royal Museum of Fine Arts of Belgium in ein lebendiges Kunstwerk verwandelt - eine großartige Performance der in Österreich lebenden Tänzerin mit bosnischem Migrationshintergrund.

„Timeless in Space” belebt den Kunstraum durch die Erforschung von Raumarchitektur, Umgebung und Zeit, während diese mit inspirierenden Bewegungen, Spiritualität und purem Dasein verbunden wird. Die Tänzer transformieren das Dasein in lebendige Kunst und die Umgebung in einen Kunstraum.

Die Performance basiert auf dem Konzept „Art Alive“, entwickelt von der Tänzerin selbst, welches sich mit der Thematik des puren Daseins, Authentizität und Wahrhaftigkeit in der künstlerischen Arbeit auseinandersetzt.

Lucija Novak, die zweite vom ÖKF geförderte Künstlerin, präsentiert die fotografischen Ergebnisse aller Aufführungen im Herbst 2017 bei der zeitgenössischen interdisziplinären Ausstellung „Crossing Arts“ in Graz. Diese besteht aus Fotografien von „Timeless in Space“ und der Tanz-Videoinstallation „Crossing Mediums“.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at/kf-bruessel/
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at