Menschenrechte und politische Bildung in Justizanstalt

 

erstellt am
08. 03. 17
13:00 MEZ

LH Kaiser referierte vor Häftlingen bei Weiterbildungsveranstaltung - Workshops sollen politisches und weltanschauliches Denken der Insassen schärfen
Klagenfurt (lpd) - In der Justizanstalt Klagenfurt gab es am 07.03. eine Premiere. Für den Workshop „Menschenrechte und politische Bildung“, konnte Anstaltsleiter Peter Bevc mit Landeshauptmann erstmals einen hohen Repräsentanten des Landes Kärnten als Vortragenden gewinnen. Laut Bevc sei es überhaupt das erste Mal, dass sich ein Landeshauptmann in Österreich so einem Anliegen annehme.

Kaiser zeigte sich vor Beginn der Veranstaltung sehr angetan davon, dass diese Weiterbildungsveranstaltung initiiert wurde. Zielausrichtung des heutigen Moduls laut Bevc sei es auch „Betroffenheit zu erzeugen“. „Für mich ist es wichtig, dass die Insassen in der Justizanstalt wissen, dass es ein Leben nach der Haft gibt. Sie sollen sich künftig in der Gesellschaft wieder positiv einbringen können. Wir müssen lernen Ressentiments abzubauen“, erklärte Kaiser.

Den 25 Workshopteilnehmerinnen und Teilnehmern stellte sich der Landeshauptmann persönlich vor und schilderte kurz seinen persönlichen und beruflichen Werdegang. Breiten Raum nahmen die Menschenrechte und die politische Bildung ein. „Menschenrechtsbildung dient der Persönlichkeitsentwicklung. Poltische Bildung fördert eine Kultur, in der die Rechte jedes Einzelnen geachtet geschützt und eingefordert werden“, so Kaiser. Ebenfalls von ihm thematisiert wurde die Funktion des Staates und welche Rolle jeder in diesem Gefüge hat. Am Ende stellte sich Kaiser mit Bevc den Fragen der Anwesenden.

Laut Bevc wolle man mit den Workshops auch das weltanschauliche Denken der Anstaltsinsassen schulen. Man wolle Wissen und Kenntnisse vermitteln, die jeden Einzelnen befähigen, durch verantwortungsvolles Handeln an der Gestaltung der Gesellschaft mitwirken zu wollen und auch zu können. Der Workshop wird mit weiteren Modulen bis Ende April fortgesetzt. Die weiteren Module widmen sich der Frage: „Was ist der Islam? (Referenten: Islamischer Religionslehrer Adnan Gobeljic, Psychologin Birgit Ebner), beleuchten die Zivilcourage mit praktischen Übungen (Referentin: Birgit Ebner)und enden mit einer Theaterwerkstatt zum Mitmachen, nachdenken, Mut tanken um sich neu zu erfahren (Leitung: Michael Wrentschur, Martin Vieregg. Moderiert und begleitet werden die Workshops von Michael Unterweger.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at