Eisenstadt: Zahlreiche Neuerungen beim Stadtbus

 

erstellt am
07. 03. 17
13:00 MEZ

Neuer Fahrplan gilt ab 1. April
Eisenstadt (magistrat) - Der Stadtbus hat sich seit seinem Start im Dezember in der burgenländischen Landeshauptstadt gut etabliert und ist aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Rund 1.000 Personen nutzen tägliche Martin, Vitus und Georg. Nach dem guten Start standen die letzten Wochen ganz im Zeichen der Evaluierung.

"Wir haben in den vergangenen Wochen ganz genau hingesehen und besonders gut zugehört. Die Ideen und Anregungen der zahlreichen Fahrgäste sind ebenso in unsere Evaluierung eingeflossen, wie die gesammelten statistischen Erhebungen", erklärt Bürgermeister Thomas Steiner.

Betrieb am Samstag von 9.00 bis 15.00 Uhr
Ein besonders großer Wunsch, der bereits in den ersten zwei Wochen des Betriebs geäußert wurde und von Bürgermeister Steiner auch schon im Rahmen des Neujahrsempfangs angekündigt wurde, ist der Samstagsbetrieb. Ab dem 1. April werden Georg, Martin und Vitus nun auch samstags unterwegs sein: Im gewohnten Halbstundentakt können Fahrgäste die Vorzüge des Stadtbusses von 9.00 bis 12.27 und von 13.00 bis 14.57 nutzen.

Neue Haltestelle: Bahnstraße 14
Auf der Linie Martin wird vor dem Hochhaus eine neue Haltestelle mit dem Namen "Bahnstraße 14" eingerichtet. Die Anzahl der Haltestellen erhöht sich somit auf insgesamt 60. "Die Evaluierung zeigte, dass wirklich alle Haltestellen genutzt werden. Die Einführung einer weiteren Haltestelle geschieht auf vielfachen Wunsch der Wohnbevölkerung in der Bahnstraße und stellt auf Grund des guten Zeitpolsters der Linie Martin auch kein Problem dar", so Bürgermeister Thomas Steiner.

Weitere Adaptierungen und Neuerungen
Durch kleine Adaptierungen an den Fahrzeiten ist der neue Fahrplan nun noch besser auf die Fahrzeiten der überregionalen Busse sowie der Züge der ÖBB abgestimmt. So starten Georg, Martin und Vitus nun immer zur halben Stunde (beginnend mit 6.30 Uhr) ihre Runde vom Bahnhof weg.

Um die Fahrzeiten der Linie Georg besser einhalten zu können, wird die Haltestelle Friedhof nur mehr mit jedem zweiten Intervall angefahren. Die Linie Vitus fährt künftig vom Domplatz direkt zum Bahnhof. Die Haltestellen "St. Rochus-Straße" sowie "VS Eisenstadt" werden ab dem 1. April nur mehr von Martin angefahren. Die Evaluierung zeigte, dass die Volksschüler der Linie Vitus schon in der Josef Joachim Straße aussteigen.

Durch diese beiden Maßnahmen versprechen wir uns eine bessere Einhaltung der Fahrzeiten, vor allem zu den verkehrsstärkeren Zeiten des Tages", so Bürgermeister Thomas Steiner.

Weiters werden sämtliche Haltestellen sukzessive mit Mistkübeln und Aschenbechern ausgestattet - dies soll zum sauberen Erscheinungsbild des Stadtbusse beitragen.

Erfolgsmodell Stadtbus
Rund 1.000 Fahrgäste nutzen täglich den Stadtbus. Viele davon sind mit einer Jahreskarte unterwegs: 411 Jahreskarten wurden bereits seit dem 1. Jänner im Rathaus verkauft.

Die Änderungen sind mit der Fahrplanumstellung am 1. April gültig. In der Woche davor werden die neuen Fahrpläne in gedruckter Form an die Eisenstädter Haushalte verschickt. Auf der offiziellen Homepage des Stadtbusses stadtbuseisenstadt.at sind sowohl die neuen Fahrzeiten als auch der neue Netzplan bereits einzusehen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at