Patrizia Zoller-Frischauf präsentiert Erfolgsbilanz 2016

 

erstellt am
17. 03. 17
13:00 MEZ

"Wirtschaftsförderung des Landes Tirol steigerte ausgelöstes Projektvolumen um mehr als 20 Prozent auf 485 Millionen Euro"
Innsbruck (lk) - Die Erfolgsbilanz der Wirtschaftsförderung des Landes Tirol kann sich mehr als sehen lassen: Im vergangenen Jahr 2016 wurden 42,3 Millionen Euro an Landesförderungen (2015 waren es 40,8 Millionen Euro) für 2050 Ansuchen genehmigt. Das geförderte Projektvolumen hat sich von 403 Millionen Euro im Jahr 2015 sogar auf 485 Millionen Euro erhöht, was einer Steigerung von mehr als 20 Prozent entspricht.

„Tirols Wirtschaft spürt Aufwind. Im heurigen Jahr sind Mut und Optimismus angesagt. Erste Gradmesser wie die Tiroler Frühjahrsmesse, wo wieder jeder zweite Besucher etwas eingekauft hat, haben uns bestätigt, dass es ein positives Konjunkturklima gibt und die Menschen gerne investieren. Das zeigen uns auch die Bilanzzahlen des Jahres 2016 in der Wirtschaftsförderung des Landes Tirol klar auf“, freut sich LRin Patrizia Zoller-Frischauf über die vorliegende Jahresstatistik.

Erhöhung der Treffsicherheit
„Es hat sich nicht nur die genehmigte Gesamtauszahlung in der Wirtschaftsförderung von 40,8 Millionen Euro auf 42,3 Millionen Euro erhöht, sondern vor allem auch das damit ausgelöste Projektvolumen mit mehr als 20 Prozent von 403 Millionen auf nunmehr 485 Millionen Euro gesteigert. Das zeigt ganz klar die Treffsicherheit unserer eingesetzten Maßnahmen in der Wirtschaftsförderung auf“, betont die Wirtschaftslandesrätin. Von den 2.680 eingelangten Ansuchen konnten 2.050 genehmigt werden.

Die Wirtschaftsförderungsbereiche im Detail
Die Bilanz umfasst die Summen aus dem Wirtschaftsförderungsprogramm, dem Konjunkturpaket 2015/16, dem Sonderförderungsprogramm, der Innovations- und Technologieförderung sowie der Breitband- und Infrastrukturförderung und dem Tiroler Wirtschaftsförderungsfonds.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at