Olympische Flamme in Mattersburg

 

erstellt am
16. 03. 17
13:00 MEZ

Mattersburg (stadt) - Ein ganz besonderes Ereignis fand am 15.03. in Mattersburg statt. Im Vorfeld der Special Olympics World Games 2017 - die Olympischen Winterspiele finden vom 14. bis 25. März 2017 in Graz, Schladming- Rohrmoos und Ramsau statt - kam die Olympische Flamme mit dem "Team des Fackellaufs der Polizei" in die Bezirkshauptstadt. Die Läuferinnen und Läufer wurden von hunderten Mädchen, Burschen und Besuchern mit Begeisterung empfangen, darunter auch Landeshauptmann Hans Niessl, Bürgermeisterin Ingrid Salamon, Landespolizeidirektor Mag. Martin Huber und LT-Präsident Christian Illedits.

"Das Land Burgenland unterstützt Menschen mit Behinderung in allen Bereichen, natürlich auch im Sport. Wir setzen damit wichtige Zeichen zur Akzeptanz und zum Abbau von Barrieren. Es freut mich daher ganz besonders, dass die Teilnehmer an dem Lauf heute gemeinsam die ,Flamme der Hoffnung' nach Mattersburg getragen haben", betonte Landeshauptmann Hans Niessl.

"Ich bin stolz, dass der Fackellauf der Polizei nach Mattersburg gekommen ist. Mattersburg ist eine soziale Stadt und eine Sportstadt. Wir leben die Gemeinsamkeit. Deshalb passt der Lauf zu uns wie sonst kaum zu einer anderen Stadt. Das zeigt auch der herzliche und begeisterte Empfang der den Läuferinnen und Läufern bereitet wurde", so Bürgermeisterin Ingrid Salamon.

Die Special Olympics sind die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Im Vorfeld von Special Olympics Weltspielen veranstaltet der Law Enforcement Torch Run (Fackellauf der Polizei) regelmäßig einen ganz besonderen Fackellauf, der das olympische Feuer zehn Tage vor Beginn der Spiele durch das Gastgeberland trägt. Rund 80 internationale und zehn nationale Polizisten sowie zehn internationale Special Olympics-Athleten und zahlreiche PolizeischülerInnen aus Österreich nehmen an dem Lauf Teil.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://mattersburg.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at