Linz baut Wirtschaftskontakte zu
 chinesischen Großstädten weiter aus

 

erstellt am
24. 03. 17
13:00 MEZ

Bürgermeister Klaus Luger und Vizebürgermeister Detlef Wimmer besuchen Shanghai und Chengdu
Shanghai/Chengdu/Linz (stadt) - Im Rahmen einer einwöchigen Reise sind Bürgermeister Klaus Luger und der für internationale Angelegenheiten zuständige Vizebürgermeister Detlef Wimmer in den chinesischen Metropolen Shanghai und Chengdu zu Gast.

In der Megametropole Shanghai wurde die Linzer Delegation vom Bürgermeister des Stadtteils Minhang, Zhu Zhisong empfangen. In dem geographischen Zentrum Shanghais leben etwa 2,5 Millionen EinwohnerInnen. Oberösterreichische Unternehmen wie KEBA, Engel und Ebner sind bereits erfolgreich im Raum Shanghai tätig. "Wir sind stolz auf diese Unternehmen aus dem Raum Linz. Ihre internationale Vernetzung sichert Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft in Österreich. Sowohl im wirtschaftlichen Bereich als auch ganz konkret beim Thema Innovation können wir durch eine Zusammenarbeit mit China viel erreichen", so Bürgermeister Klaus Luger. Für kommenden Herbst ist der Gegenbesuch einer Delegation aus Minhang geplant.

Die Großstadt Chengdu mit etwa 15 Millionen EinwohnerInnen ist bereits seit 1983 Partnerstadt von Linz. Zu Beginn stand die Zusammenarbeit im medizinischen Bereich (Personalaustausch und Ausbildung von ÄrztInnen in traditioneller chinesischer Medizin im damaligen Allgemeinen Krankenhaus Linz) und bei der Bildung im Vordergrund. Da Chengdu sehr stark wächst und auch eines der kürzlich festgelegten Innovationszentren der chinesischen Regierung darstellt, besteht künftig noch mehr Potenzial zum Austausch.
Auf Einladung der Stadt Chengdu wird die Stadt Linz im Mai am Bürgermeisterforum teilnehmen und im Zuge der Innovationsmesse das Erfolgskonzept der Tabakfabrik Linz vorstellen. „Chengdu hat großteils Millionenstädte als Partner. Es ist eine große Ehre und Chance, dass wir zum engsten Kreis dieses internationalen Netzwerks zählen und seit zwei gegenseitigen Besuchen im Vorjahr nunmehr die Zusammenarbeit noch weiter vertiefen können“, meint Vizebürgermeister Detlef Wimmer. Als ein weiterer Vorteil aus der Partnerschaft bietet China für Linzer Studierende großzügige Stipendien an.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at