LH Pühringer auf Abschiedstour in Bayern

 

erstellt am
22. 03. 17
13:00 MEZ

Gespräche mit Ministerpräsident Seehofer und Ministerpräsident a.D. Stoiber
München/Linz (lk) - Im Rahmen seiner Abschiedstour ist Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 21.03. gestern auf Einladung der bayerischen Staatsregierung mit Ministerpräsident Horst Seehofer zusammengetroffen. Zuvor gab es auch ein Gespräch mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (1993 – 2007). „Mir war immer ein gutes Verhältnis mit unseren Nachbarn ein großes Anliegen, weil viele Herausforderungen nur gemeinsam gelöst werden können“, betonte Pühringer am Rande des Besuchs. „Insbesondere dann, wenn es darum geht, gemeinsame Interessen auf europäischer Ebene zu vertreten. Sowohl Bayern als auch Oberösterreich sind stark exportorientierte Wirtschaftsräume. Ich bin daher noch heute Edmund Stoiber dankbar, dass er uns die von ihm initiierte Konferenz der Regierungschef wirtschaftlich starker Regionen geholt hat.“

Daneben hat es eine breite Palette von Kooperationen zwischen beiden Ländern gegeben. Ganz besondere Leuchttürme waren dabei die grenzüberschreitenden Landesausstellungen 2004 „Grenzenlos – die Geschichte der Menschen am Inn“ und 2012 „Verbündet, verfeindet, Verschwägert – Bayern und Oberösterreich“.

Im Rahmen der Konferenz der Regierungschefs haben Bayern und Oberösterreich seit dem Jahr 2014 65 gemeinsame Aktivitäten (davon 11 grenzüberschreitende INTERREG-Projekte und 26 Forschungskooperationen) mit Schwerpunkt Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung umgesetzt. Die Schwerpunkte 2016 bis 2018 liegen im Bereich Verwaltung/Sicherheit (Katastrophenschutz, Hochwasserschutz, Polizeizusammenarbeit, Wasserwirtschaft und Verwaltungsmanagement) und Technologietranfer.

Pühringer: „Neben diesen Kooperationen, die vor allem auf Ebene der Fachleute laufen, habe ich auch immer darauf Wert gelegt, dass auch die Politik engen Kontakt miteinander hält.“ Pühringer ist während der letzten 22 Jahre nicht weniger als 28 mal mit seinen bayerischen Amtskollegen zusammengetroffen, davon 15 mal mit Edmund Stoiber, einmal mit Günther Beckstein und 12 mal mit Horst Seehofer.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at