15 Jahre Theater am Spittelberg

 

erstellt am
31. 03. 17
13:00 MEZ

Weltmusik, Wiener Musik, Pop, Varieté, Kleinkunst & Comedy und Theater für Kinder von 2. Juni bis 30. September 2017
Wien (theater am spittelberg) - Das Theater am Spittelberg – initiiert von Theaterdirektorin Nuschin Vossoughi – bietet einen Reigen an Best-of-Auftritten, Highlights jener Nationen, die Wiens Kultur mitprägen, und hochkarätigen Überraschungen im täglich neuen Programm für Erwachsene und Kinder. Dabei belebt das sommerliche Musikfestival mit berührenden und humorvollen Begegnungen unterschiedlichster Genres sowie unverwechselbarem Charme und Intelligenz das Kulturleben der Stadt.

Eröffnungsfeste an zwei Tagen (2. + 3. Juni), bei freiem Eintritt!
Mit Klängen im Balkan-Jazz und Liedermachertum jenseits der Alpen wird der Jubiläumssommer im Theater am Spittelberg lebensfroh eröffnet (2.6., ab 18.00 Uhr)! Gipsy-Jazz der Gewürztraminer erdet sich in trans/alplantischer Poesie von Singer-Songwriter Dominik Plangger im Bunde mit Claudia Fenzl. Brasilianischer Choro von Vila Madalena im jazzigen Kontrapunkt mit Takten aus Wien begegnet melodiösem Jazz mit balkanesken Einschlägen der Wladigeroff Brothers. Jewish-Balkan-Jazz von Roman Britschgi findet sich beim Jazzfolk-Kammermusik-Wechselspiel von Pristup – und gipfelt mit allen Künstlern des Abends in einer Jam Session.

Familienfest mit kunterbuntem Programm am 3.6. ab 11.00 Uhr! Anne Klinge spielt mit Händen und Füßen und lädt zur pantomimischen Mitmach-Aktion. Herbert & Mimi sorgen für Lachstürme und vor dem Theater für Überraschungen. Papierkünstler Mr. Lo verblüfft in seiner Papershow mit fantasievoller Fingerfertigkeit. Sabine Tiroch zaubert in der Schminkecke Farbe ins Gesicht.

Am Abend greift das 16-köpfige Filmmusikorchester Velvet Elevator tief in die Repertoire-Kiste und holt Retro-Kult von der Kino-Leinwand im Bigband-Sound hervor – Special Guests: Tini Kainrath, Caroline de Rooij, Sumitra.

Weltmusik – Kulturperlen aus unterschiedlichen Ländern
Das Theater am Spittelberg präsentiert im Monat Juni Highlights jener Nationen, die Wiens Kultur mitprägen. Die Idee dahinter: Künstlerinnen und Künstler anderer Länder, deren Lebensmittelpunkt in Wien ist, laden ihre Freunde zum gemeinsamen Musizieren ein und widmen sich ganz ihren musikalischen Wurzeln.

Arabische Welt: Von Bach bis zu den kulturellen Glanzstücken des Orients führt Marwan Abado (6.6.) mit Freunden das Publikum Richtung Seidenstraße.
Wien: Am 7.6. feiern das Trio Lepschi & Kollegium Kalksburg & Die Strottern „15 Jahre Theater am Spittelberg“ mit einem Kapazunderkipfeltreffen, denn „das wunderbare Theater am Spittelberg ist im 15. Jahr und darf bald Mopedfahren“! (W. V. Wizlsperger)
Die „Schnell-Ermittelt“-Stars Katharina Straßer und Wolf Bachofner gehen mit Pianist Bela Koreny der Wiener Seele beim humoristisch-literarischen Lieder-Abend „Wien für Anfänger“ (9.6.) – der sogar dem Wiener sich selbst näherbringt – auf den Grund.

Afrika: Preisgekrönte Harmonien aus Zimbabwe vervielfachen Insingizi & Black Messengers Afro Band (10.6.) zu einer hoffnungsfrohen Inspiration.
Jüdische Welt: Jüdischen Klangkosmos stimmig in Opern-Arie und ausgelassener Klezmer-Lebenslust vereinen Elias & The Yiddish Maidels am 13.6. in „Songs in Yiddish“, während das Roman Grinberg Quartett am 29.6. bei „Dos iz Yiddish!“ mit Klezmer-Jazzswing frech verspielt und unverkennbar humorvoll überzeugt.

Indien: Geschichten erzählender Kathak-tanz trifft auf Sufimusik und exotische Rhythmen von Rajasthan bis Südindien bei „Colours of India“ (17.6). mit Kaveri Sageder & Tanzgruppe.

Iran: Moderne iranische Poesie erklingt am 23.6. von den Pionieren der gelungenen Symbiose persischer und westlicher Musik – Golnar & Mahan and Friends.

Griechenland: Mit den schönsten griechischen Balladen und schmeichelnd romantischen Klängen zum Dahinschmelzen berühren Loukia Agapiou & Band – Special Guest: Kostas Liaskos (30.6.).

Fado
Helder Moutinho & Musiker eröffnen am 24.6. den Fado-Reigen im Theater am Spittelberg und lassen mit New Fado aus Lissabon – gereift in neuer Tradition – zeitgenössisch in Text und Komposition aufhorchen.

Den Fado Schwerpunkt im Theater am Spittelberg führen Ricardo Ribeiro & Musiker (14.7.), Edson Cordeiro & Musiker (22.7.), Helder Moutinho & the young Fado generation (5.8.), Carolina Pessoa & Musiker (30.8.) und Cuca Roseta & Musiker (16.9.) fort.

Publikumslieblinge
Nuschin Vossoughi ist auch heuer wieder Gastgeberin von altbekannten Stars:

Ernst Molden & Hans Theessink (26. + 27.6.) laden mit „Outlaw-Songs und Gauner-Nummern“ auf eine stimmungsvolle Klangreise vom Mississippi-Delta bis in den Wienerwald.

Mit „Oh, des is guat“ treffen Die Strottern am 19.6. mit bestens ein- und aufgespielter Wiener Poesie zielgerichtet mitten ins Herz.
Die „Los Gringos“ alias Otto Lechner, Klaus Trabitsch, Peter Rosmanith (25.6.) lassen „Die zwanzig schönsten Lieder der Welt“ erklingen, während die Vollblutsängerin Tini Kainrath mit Band (22.6.) ihr Jubiläum mit neuem Programm von Gospel über Rock und Pop bis Wienerlied feiert – „30 jahre 30 lieder“.

Martin Spengler holt beim Doppelkonzert (28.6.) mit den „foischn Wienern“ tanzende Liebeslieder vom taufrischen Album und übersetzt gemeinsam mit Gottfried Gfrerer Blues, Country & Americana ins Wienerische.

Bei „In mein Heazz“ wird Volksmusik von Agnes Palmisano & Spafudla (21.6.) gesungen, gejodelt, gedudelt und progressiv ins Spannungsfeld von Tradition, Jazz und neuer Musik gesetzt. Mit Kult, Krach & Komik ziehen die Kernölamazonen (4.6.) im überbordenden musikalischen Kabarettspaß sämtliche Register.

Schmankerln
Die OldSchoolBasterds (15.6.) begeistern mit dem Sound der 50er-Jahre. Eigene Songs spiegeln Gefühl und Rhythmus jener Zeit wider, in der der Rock ’n’ Roll geboren wurde und der R&B in Kinderschuhen steckte.

Kraftvoller Flamenco eigenwillig neu komponiert und experimentierfreudig mit Ausdruck interpretiert, steht bei Flamensky (16.6.) ganz im Vordergrund.

Sing-Songwriting
Wiens Vorzeige-Pop-Barde mit Amadeus-Award-Trophäe und brandneuem Album in schönster Herzschwingung – Der Nino aus Wien am 8.6. im Theater am Spittelberg!

Songs aus schlaflosen Nächten, Verträumtes und Tierisches mit funkigem Soul und göttliche Electronics treffen bei Kidcats Singer-Songwriter-Festival (18.6.) aufeinander. Mit dabei: aNNika, Hannelunder, Sounds of Dea, Mary Broadcast, Kidcat Lo-fi & Band.
Kinderprogramm ab 3+, jeden Sonntag um 11.00 Uhr

Das Theater am Spittelberg bietet ein eigenes Kinder-Theaterprogramm mit Schauspiel und lustigen Melodien der Kernölamazonen (4.6.), fantasievoller Erzählung nach einem Kinderbuchklassiker vom Schmetterlinge-Kindertheater (11.6.), Scherenschnitt-Trickfilm mit Motiven aus Tausendundeiner Nacht und Live-Musik (18.6.), Puppenspiel mit viel Musik von Marko Simsa & Peter Rosmanith & Georg Graf (25.6.) und akrobatischen Kunststücken bei Valentinas Zauberzirkus (25.6., 15.00 Uhr).

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.theateramspittelberg.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at