Teheran: "See the World"

 

erstellt am
29. 03. 17
13:00 MEZ

Österreichischer Beitrag beim „International Animation Festival“ in Teheran
Teheran/Wien (bmeia) - Markus Wagner und Martin Lorenz vom Animations- und Grafikstudio LWZ wurden vom „10th International Animation Festival“ in Teheran eingeladen, um den Kurzfilm „See the World“ zu zeigen, den sie für das gleichnamige Stück der Wiener Elektromusiker Ogris Debris produziert hatten.

Der Kurzfilm, der im internationalen Wettbewerbsprogram zu sehen war, wirft einen kritischen Blick auf das aktuelle Weltgeschehen. Durch ein Display betritt man eine virtuelle Welt und schaut aus der Vogelperspektive auf „Selfie-Urlauber“, Konsumtempel, Massenabfertigung in Form von Produkten, Schiliften in Tourismusgebieten, Schiffen als Träger von Militärflugzeugen, Containern und Kreuzfahrtgästen, herab.

Das Österreichische Kulturforum Teheran organisierte einen gemeinsamen Artist-Talk von LWZ mit dem Animationsstudio „Hooraksh“, das derzeit an der Veröffentlichung von vier Graphic Novels und einem Animationsfilm in Spielfilmlänge arbeitet. Am Gelände des Animation Festivals auf der Bühne der Animationsschule „Inverse School“ erklärten Wagner/Lorenz den ca. 100 Gästen ihre Herangehensweise: Die Timeline, die im Normalfall im Hintergrund läuft, wird zum tragenden Element der Geschichte. Die virtuelle Kamera fliegt vom Startbild aus geradlinig über die Welten, die LWZ entworfen haben und erreicht passend zur Musik immer neue Kapitel.

Ihren Aufenthalt am Animation Festival konnten die beiden Künstler für die Vernetzung mit anderen Animationsstudios nutzen, wobei mit „Hoorakhsh“ bereits zukünftige Projekte angedacht wurden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.aussenministerium.at/teherankf
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at