Modernes landwirtschaftliches Kompetenzzentrum
in Neusiedl am See

 

erstellt am
28. 03. 17
13:00 MEZ

Neusiedl am See/Eisenstadt (lk-bgld) - In einer Bauzeit von knapp acht Monaten wurde aus der in die Jahre gekommenen baulichen Substanz ein modernes, zweckmäßiges und freundliches Gebäude für Kunden und Mitarbeiter geschaffen. Die letzte Adaptierung des Bezirksreferates Neusiedl am See fand vor über 40 Jahren statt, dementsprechend waren die Abnützungserscheinungen und die Räumlichkeiten konnten den Anforderungen der Kunden und Mitarbeiter nicht mehr gerecht werden. Das renovierte Bezirksreferat der Burgenländischen Landwirtschaftskammer in Neusiedl am See soll den künftigen Herausforderungen an eine moderne Beratungs-, Informations- und Weiterbildungsstätte entsprechen.

"Die vorherigen technischen und räumlichen Voraussetzungen haben es nötig gemacht zu handeln", erklärt Präsident Franz Stefan Hautzinger am 27.03. anlässlich der offiziellen Wiedereröffnung des neuen Bezirksreferates, und weiter: "Durch wohldurchdachte Planung und der professionellen Arbeiten unserer Partner vor Ort konnte sowohl der Zeitplan von acht Monaten wie auch der Kostenrahmen von 1 Mio. EURO eingehalten werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Helle, freundliche und kundenorientierte Räumlichkeiten machen das Bezirksreferat Neusiedl am See zu einem modernen Beratungs-, Informations- und Weiterbildungszentrum im Seewinkel."

Insgesamt wurde eine Nutzfläche von über 600 m² verbaut. Das Bezirksreferat Neusiedl am See beheimatet zehn Büroräume, drei Sitzungs- bzw. Veranstaltungsräume sowie einen Besprechungsraum.

In Summe wurden 370.000 kg Beton aller Art, 3.800 kg Stahlträger sowie 5.500 kg Bewehrungsstahl verarbeitet. 1.400 lfm E-Schlauch, 4.000 lfm Stromkabel, 1.400 lfm Datenleitung, 200 Steckdosen und 50 Datendosen sorgen für die optimale elektrische Versorgung des Referates. Fliesen- und Bodenleger verarbeiteten insgesamt 110 m² Wandfliesen, 330 m² Bodenfliesen sowie 300 m² Stabparkett. Ebenfalls eine Grunderneuerung erfuhren die Heizungs- und Sanitäranlagen sowie die Fassade und die Mitarbeiterparkplätze. Ein neu installierter Lift sorgt für ein barrierefreies Erreichen aller Räumlichkeiten.

Der Aufgabenkomplex des Bezirksreferates Neusiedl am See umfasst neben Förderungsantragsentgegennahme auch die Beratung in verschiedensten der Region angepassten agrarischen Teilsegmenten, der Interessenvertretung sowie der Weiterbildung. Im Bezirksreferat langen 35 % der im Burgenland eingereichten INVEKOS Anträge ein. Weiters werden im Bezirksreferat eine Vielzahl von Investitionsförderungsanträgen bearbeitet. Wichtige Aufgabenbereiche liegen auch im Bereich der Interessenvertretung (Teilnahme bei verschiedenen Verhandlungen, Verfassen von Gutachten und Stellungnahmen) sowie in der Mitwirkung in verschiedenen Projektgruppen.

In Summe sind zwölf Mitarbeiter der Burgenländischen Landwirtschaftskammer im Bezirksreferat Neusiedl am See beschäftigt. Die Leitung des Referates obliegt Dipl.-Ing. Alfred Brasch.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.lk-bgld.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at