Mailath: Ziel die CEU in Budapest zu halten!

 

erstellt am
05. 04. 17
13:00 MEZ

Wiens Wissenschaftsstadtrat zur drohenden Schließung der Central European University in Budapest
Budapest/Wien (rk) - „Die Central European University muss in Budapest bleiben können!“, fordert Wissenschaftsstadtrat Andreas Mailath-Pokorny in einer Reaktion auf verschiedene Vorschläge, die CEU nach Wien zu holen. Gut gemeinte Initiativen könnten auch schaden. Zweck der CEU sei, die geistige Auseinandersetzung in Zentral- und Osteuropa zu fördern, weshalb die Uni mit dem Ziel unterstützt werden muss, in Budapest bleiben zu können. Mailath hat die offizielle Haltung der Stadt Wien sowohl dem ungarischen Botschafter kundgetan, als auch seine Kritik bei der zuständigen Vizebürgermeisterin in Budapest deponiert.

„Selbstverständlich wäre es sinnvoll, wenn sich auch die zuständigen Organe der Bundesregierung äußerten, insbesondere Staatssekretär Mahrer könnte und sollte tätig werden", so der Stadtrat, der mit der Universität in ständigem Kontakt ist, um weitere Vorgangsweisen abzustimmen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at