ASFINAG: Maßnahmenpaket wegen
 des starken Osterreiseverkehrs

 

erstellt am
14. 04. 17
13:00 MEZ

Seit Donnerstagabend Verkehrsüberlastung vor allem auf den West-Ost-Routen
Wien (asfinag) - Wie prognostiziert kommt es seit Donnerstagabend wegen des Reiseverkehrs aus Deutschland zu einer deutlich stärkeren Belastung der Autobahnen in Richtung Osten und auch Süden. So registrierte die ASFINAG vor allem auf der A 8 Innkreis Autobahn ab der Staatsgrenze, der A 1 West Autobahn zwischen Ybbs und Melk, der A 4 Ost Autobahn ab Flughafen in Richtung Ungarn und auch auf der A 10 Tauern Autobahn zähflüssigen Verkehr und auch Staus. Überlastet waren zweitweise auch die A 21 Wiener Außenring Autobahn sowie die S 1 Wiener Außenring Schnellstraße.

Die ASFINAG hat sich auf dieses erste starke Reisewochenende vorbereitet und ein Maßnahmenpaket geschnürt. Bei Baustellen, die zu einer Engstelle werden können (wie etwa auf der A 8) und im Großraum Wien wurden Abschleppdienste vor Ort engagiert, um im Fall einer Panne oder eines Unfalls die Strecke schnell wieder frei zu bekommen. „Zusätzlich haben wir die Zahl der Mitarbeiter verdoppelt, die über die Osterfeiertage für unsere Kunden im Einsatz sein werden, und das natürlich Tag und Nacht“, sagt der für die Autobahnmeistereien zuständige ASFINAG-Abteilungsleiter Heimo Maier-Farkas. Eine Abstimmung gab es vorab auch mit den freiwilligen Feuerwehren entlang der neuralgischen Strecken, damit diese für mögliche Einsätze bei Unfällen gerüstet sind. Und der ASFINAG-Streckendienst in allen Autobahnmeistereien ist bis Osterdienstag ebenfalls rund um die Uhr im Einsatz.

Die ASFINAG appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, Abstand zu halten, das Tempo an die Bedingungen anzupassen und sich mittels Radio oder ASFINAG Verkehrsinfo-Diensten, wie etwa der App „Unterwegs“, mit den aktuellen Verkehrsmeldungen zu versorgen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.asfinag.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at