Knapp 85 % der Manager sprechen sich
 für Dienstverträge ab fünf Jahren aus!

 

erstellt am
14. 04. 17
13:00 MEZ

Kurzfristige Denkmuster schaden dem Erfolg des Unternehmens
Wien (wdf) - Die Blitzumfrage des Wirtschaftsforum der Führungskräfte, an der 261 Entscheidungsträger teilgenommen haben, brachte deutlich (71 %) zum Ausdruck, dass kurzfristige Denkmuster dem nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens schwächen. 53 % der Führungskräfte halten einen Quartals-, 46 % einen Jahresbericht und 38 % anlassbezogene Berichte für zielführend. Dabei ist zu beachten, dass knapp über 60 % der Befragten aus Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern kommen. Also klassische mittelständische Unternehmen.

Das Bewusstsein, dass durch langfristige Dienstverträge offensichtlich auch die wirtschaftliche Nachhaltigkeit eines Unternehmens gestärkt wird, widerspiegelt das Ergebnis der Frage „Wie lange sollen Dienstverträge befristet sein, damit ein nachhaltiges Wirtschaften gesichert ist?“ sehr klar. Knapp 85 % vertreten sohin die Meinung, dass Fünf-Jahres-Verträge oder gar unbefristete Verträge für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens durchaus sinnvoll sind.

Durch ein kurzfristiges Reporting sind die Führungskräfte aus der ersten (65 %) und zweiten (62 %) Führungsebene am stärksten betroffen, gefolgt von den Mitarbeitern (58 %), so die überwiegende Meinung.

Das Wirtschaftsforum der Führungskräfte (WdF) wurde 1979 gegründet und ist Österreichs größtes unabhängiges Führungskräftenetzwerk und vertritt knapp 3.000 Manager. Darüber hinaus bietet es u.a. die Gelegenheit zur Vernetzung im Rahmen von Vortragsreihen, Podiumsdiskussionen und Expertenfrühstücke. Neben der Einkommensstudie werden viele weitere Umfragen und Studien zur Arbeitswelt der Führungskräfte durchgeführt. Das "Young Leaders Forum" des WdF bietet eine Plattform für Nachwuchsführungskräfte unter 35 Jahren.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.wdf.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at