Großes Ehrenzeichen an Berislav Mance

 

erstellt am
13. 04. 17
13:00 MEZ

Zagreb/Wien (bmi) - Gruppenleiter Dr. Wilhelm Sandrisser überreichte dem ehemaligen Abteilungsleiter für internationale Angelegenheiten im kroatischen Innenministerium Dipl. Iur. Berislav Mance am 11. April 2017 das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

"Direktor Berislav Mance war über viele Jahre unser erster Ansprechpartner bei der Zusammenarbeit mit Kroatien. Er hat maßgeblich zur Stärkung des wechselseitigen Vertrauens und zur Bewältigung unterschiedlicher Herausforderungen beigetragen, etwa in den Bereichen Polizeikooperation oder Migration", sagte Dr. Wilhelm Sandrisser, Leiter der Gruppe I/B (Sicherheitspolitik, Internationales, EU, Öffentlichkeitsarbeit) im Bundesministerium für Inneres bei der Verleihung des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich. "Berislav Mance war ein fachlich hoch kompetenter, persönlich überaus geschätzter Partner, der sich stets engagiert im Interesse unserer gemeinsamen Sicherheit eingesetzt hat."

Mit seinem Team habe er für "hohe Professionalität und das permanente Bemühen um gemeinsame Lösungen" gebürgt. Das sei bei vielen Gesprächen, Verhandlungen und Aktivitäten in Österreich und international zum Ausdruck gekommen, "etwa bei der Gestaltung der Zusammenarbeit im Forum Salzburg und mit den Partnern am Westbalkan", sagte der Gruppenleiter. Auch seine Tätigkeiten im Bereich der Organisationen "Kroatisch-Österreichische Gesellschaft" und "Kroatisch-Bayerische Kommission" seien von hervorragender Qualität gewesen und immer dem Zweck der Sache zugutegekommen.

Die Berufslaufbahn von Berislav Mance startete 1983 beim kroatischen Pharmakonzern PLIVA im Bereich "Rechts- und Patentwesen". Nach Stationen als Leiter der Abteilung für ausländische Investitionen im damaligen Ministerium für Entwicklung und Wiederaufbau (MRO) und stv. Direktor im damaligen Ministerium für Entwicklung, Immigration und Wiederaufbau (MROU) arbeitete er zwei Jahre im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten (MVP) in Kroatien. Im Jahr 2001 übernahm er im Ministerium für innere Angelegenheiten (MUP) als Leiter die Abteilung für internationale Beziehungen, die er bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2015 führte. Der Einsatz von Dipl. Iur. Berislav Mance hat die bilaterale Zusammenarbeit zwischen Kroatien und Österreich wesentlich gefördert.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at