6.480 Asylanträge im ersten Quartal 2017

 

erstellt am
12. 04. 17
13:00 MEZ

Von Jänner bis März 2017 wurden 6.480 Asylanträge gestellt. Davon wurden 4.136 zugelassen, 2.344 Asylanträge wurden abgelehnt.
Wien (bmi) - Von Jänner bis März 2017 wurden in Österreich insgesamt 6.480 Asylanträge gestellt. Davon wurden 4.136 zum Asylverfahren zugelassen und 2.344 abgelehnt (davon 1.784 laufende Dublin-Verfahren, d.h. ein anderer EU-Mitgliedsstaat ist für das Asyl-Verfahren zuständig). Die häufigsten Herkunftsstaaten der Asylantragsteller sind Syrien, Afghanistan, Nigeria, die Russische Föderation und Pakistan.

Mit jenen 1.647 Asyl-Anträgen, die noch im Vorjahr gestellt und heuer zugelassen wurden, ergibt das mit 31. März 2017 eine Gesamtzulassung von insgesamt 5.783 Asylanträgen. Zum Vergleich: Im Jahr 2016 gab es insgesamt 36.030 zugelassene Asylanträge.

2.833 Rückkehrer
Von Jänner bis März 2017 haben insgesamt 2.833 Flüchtlinge Österreich verlassen. Davon kehrten 1.052 freiwillig in ihre Heimat zurück, 1.781 mussten zwangsweise außer Landes gebracht werden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at