Jänner 2017: Außenhandel zeigte
 starken Exportzuwachs

 

erstellt am
12. 04. 17
13:00 MEZ

Wien (statistik austria) - Der Gesamtwert der Einfuhren von Waren lag im Jänner 2017 laut vorläufiger Ergebnisse von Statistik Austria nominell mit 11,56 Mrd. Euro um 11,2% über dem Vorjahreswert und die Ausfuhren von Waren erhöhten sich um +18,4% auf 11,40 Mrd. Euro. Nachdem der Jänner 2017 zwei Arbeitstage mehr hatte als der Jänner 2016, ergab eine arbeitstägige Bereinigung einen Anstieg der Einfuhren um 2,9% und der Ausfuhren um 9,4%.

Das Defizit der Handelsbilanz belief sich auf 0,16 Mrd. Euro nach 0,77 Mrd. Euro im Jänner 2016. Die größten absoluten Zuwächse gab es bei den Ausfuhren nach Frankreich, Deutschland, Italien und in die Russische Föderation. Die Einfuhren aus Deutschland, der Schweiz, den Vereinigten Staaten und der Russischen Föderation nahmen am stärksten zu.

Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Jänner 2017 Waren im Wert von 7,39 Mrd. Euro (+8,0%). Der Wert der in diese Länder versandten Waren zeigte ebenfalls einen Anstieg gegenüber Jänner 2016 (+23,3%) und betrug 8,40 Mrd. Euro. Das Handelsbilanzaktivum mit der Europäischen Union belief sich auf 1,01 Mrd. Euro (Jänner 2016: –0,03 Mrd. Euro). Deutschland war auch im Jänner 2017 unangefochten der wichtigste Handelspartner Österreichs.

Der Außenhandel mit Drittstaaten wies im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat sowohl bei den Importen (+17,3% auf 4,17 Mrd. Euro) als auch bei den Exporten (+6,5% auf 3,00 Mrd. Euro) ein Wachstum auf. Daraus ergab sich ein Handelsbilanzdefizit mit Drittstaaten von 1,17 Mrd. Euro, womit mehr Waren aus Drittstaaten eingeführt als dorthin ausgeführt wurden (siehe Tabelle). Die drei wertmäßig bedeutendsten Exportpartner im Drittstaatenhandel waren die Vereinigten Staaten, die Schweiz und China.

Ausführliche Außenhandelsergebnisse entnehmen Sie hier > den Hauptdaten.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at