STRABAG-Tochter ZÜBLIN errichtet „Congreshotel &
 Residential Tower Overhoeks“ in Amsterdam

 

erstellt am
11. 04. 17
13:00 MEZ

Schlüsselfertiger Bau eines Hotel-, Wohn- und Konferenz­zentrums in der niederländischen Hauptstadt – ZÜBLIN-Auftragswert über € 100 Mio.
Amsterdam/Villach (strabag) - Die Amsterdamer Skyline bekommt Zuwachs: Zwei neue Hochhaustürme werden zukünftig das nördliche Ufer des Flusses IJ im Stadtteil Overhoeks prägen. Das geplante Großprojekt „Congreshotel & Residential Tower Overhoeks“ umfasst einen 110 m hohen Hotelturm mit 579 Zimmern sowie einen 101 m hohen Wohn­turm mit mehr als 230 Apartments. Mit dem schlüsselfertigen Bau des Ensembles, zu dem auch eine zweigeschossige Tiefgarage sowie ein Sockelbau mit vier Etagen gehören, hat die Oviesa Realisatie V.O.F. die STRABAG-Tochtergesellschaft ZÜBLIN beauftragt – verantwortliches Generalunternehmen ist die Züblin Nederland B.V., die Auftragssumme liegt bei über 100 Mio. €. Eine Wiener Investorengruppe aus INVESTER United Benefits GmbH und IES Immobilien-Projektentwicklung GmbH realisiert das Vorhaben.

Beide Türme werden zu den höchsten Gebäuden in Amsterdam zählen und einen beeindruckenden Blick über Stadt, Fluss und Amsterdamer Hafen bieten. Das von der Hotelgruppe Maritim betriebene Vier-Sterne-Hotel umfasst auch ein Kongress- und Konferenzzentrum mit zwei großen Ballsälen sowie mehreren Konferenzsälen. Der Wohnturm mit insgesamt rd. 24.000 m² Nutzfläche ist im obersten Marktsegment positioniert und vereint moderne Architektur mit flexibler Grundrissgestaltung in fünf unterschiedlichen Wohnungsgrößen. Jedes Apartment wird zudem über eine private Loggia oder einen Balkon sowie über einen direkten Zugang zum Spa- und Wellness-Angebot des Hotels verfügen.

Durch die zentrale Lage gelten die Hochhäuser als neue Landmarks der Amsterdamer Skyline. Das Stadtviertel Overhoeks wurde vormals industriell genutzt und gilt heute als eines der größten Entwicklungsgebiete in den Niederlanden. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die beiden Sehenswürdigkeiten A‘dam Tower sowie das EYE Film Museum.

„Wir freuen uns darauf, nach dem Bau des ‚De Rotterdam‘ am Rotterdamer Wilheminapier unser Können erneut bei einem vielbeachteten Leuchtturmprojekt in den Niederlanden unter Beweis stellen zu können“, so Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der STRABAG SE.

Noch im Mai wird ZÜBLIN die Arbeiten aufnehmen, die Fertigstellung ist für 2020 geplant.

Siehe auch hier >

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at