Neun Millionen mal Sicherheit

 

erstellt am
24. 04. 17
13:00 MEZ

Wien (bmi) - Hochsichere Reisepässe sind ein wichtiger Beitrag für Österreichs Sicherheit. Internationale Fälscherbanden haben gegen den österreichischen Hochsicherheitspass keine Chance: Der österreichische Reisepass mit Chip sorgt für sichere Identität, die den Unterschied macht.

"Der hochsichere österreichische Reisepass, der in enger Kooperation mit den Sicherheitsbehörden produziert wird, gibt jedem Inhaber und ganz Österreich eine verlässliche Sicherheit und ein gutes Gefühl", sagt Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka. Trotz der großen Menge an produzierten Identitätsdokumenten – der neunmillionste Pass mit Chip wurde produziert - sind bei jedem Dokument die höchsten Sicherheitsstandards gewährleistet. Kein einziger Datensatz ist verloren gegangen.

Der Reisepass ist das bekannteste Produkt der Staatsdruckerei. Er genießt auch im Ausland einen exzellenten Ruf. Die Produktion im Hochsicherheitsraum der Staatsdruckerei ist ein entscheidender Sicherheitsvorteil. Die Passrohlinge und Daten reisen nicht in der Welt herum, nur die Passinhaber mit ihrem "maßgeschneiderten" Reisepass.

Neuen Reisepass rechtzeitig beantragen
2017 laufen 1,1 Millionen Reisepässe ab, rund 500.000 mehr als im Jahr 2014. Im Schnitt werden mehr als 40.000 neue Pässe pro Monat ausgestellt werden müssen. Besonders stark wird der Andrang in den Monaten vor den Sommerferien sein, deshalb sollte man rechtzeitig einen neuen Hochsicherheitspass beantragen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at