Winzer Krems stößt Tür zu lukrativem
 Exportmarkt Kanada auf

 

erstellt am
24. 04. 17
13:00 MEZ

Krems (nöwpd) - Österreichs größter Qualitätsweinproduzent, die Winzer Krems, treibt sein Exportgeschäft erfolgreich voran. „Im Vorjahr haben wir schon mehr als 45 Prozent des Gesamtumsatzes im Ausland erwirtschaftet“, teilt Winzer Krems-Exportleiter Ludwig Holzer dem NÖ Wirtschaftspressedienst mit. International gefragt seien in erster Linie die typisch österreichischen Sortenspezialitäten Grüner Veltliner und Blauer Zweigelt.

Mit Kanada steht in jüngster Zeit ein besonders kaufkräftiger Markt im Fokus der Unternehmensaktivitäten. Vor einigen Wochen hat die dortige Lebensmittelhandelskette „Farm Boy“ den Grünen Veltliner „13“ der Winzer Krems in das Sortiment aufgenommen und vertreibt ihn über mehrere ihrer Märkte in Ontario. Hier zeigt das Handelsabkommen CETA zwischen der EU und Kanada seine positiven Seiten. „Beim Wein gibt es Erleichterungen durch den Abbau der Zölle sowie den Wegfall der zwischenstaatlichen Handelsbarrieren innerhalb Kanadas“, informiert Holzer. Diese Hindernisse hätten nämlich den Flaschenversand von einem Bundesstaat zum anderen bisher praktisch unmöglich gemacht.

Vor kurzem hat eine von Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter und Parlamentspräsident Karlheinz Kopf angeführte Wirtschaftsdelegation in Kanada für Lebensmittelspezialitäten aus Österreich die Werbetrommel gerührt. Bei einem vom Top-Sommelier John Szabo kommentierten Weindinner im „Alo“ – Kanadas bestem Restaurant in Toronto – konnten sich die Gäste von der hohen Qualität der heimischen Tropfen überzeugen. Szabo lobte den Grünen Veltliner als perfekten Sommerwein und ideale Alternative zu den großen Weißweinen der Welt.

Die Winzer Krems stehen im Eigentum von 960 Weinbauern aus den Weinbaugebieten Wachau und Kremstal. Zusammen bewirtschaften sie eine Rebfläche von 990 Hektar. Bei der Lese 2016 wurden zu 77 Prozent Weiß- und zu 23 Prozent Rotweine gekeltert. Die durchschnittliche Jahresproduktion liegt bei sechs Millionen Flaschen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.winzerkrems.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at