Klacska: Effektives Grenzmanagement
 setzt weit vor den Grenzbalken an

 

erstellt am
24. 04. 17
13:00 MEZ

Kontrollen im Vorfeld und passende Infrastrukturlösungen sollen wirtschaftliche Schäden vermeiden
München/Wien (pwk) - Das Grenzmanagement Europas steht an den Innen- wie Außengrenzen der EU unverändert vor großen Herausforderungen. Das zeigt auch die gestern erfolgte Ankündigung Bayerns, die Grenzkontrollen zu Österreich mindestens noch bis zum Jahresende beibehalten zu wollen.

„In einer nach wie vor sensiblen Phase der Flüchtlingsproblematik ist die europäische Politik gefordert, für alle tragbare Lösungen zu finden. Dabei darf die Wirtschaft, vor allem jene Transportunternehmen, die von den Auswirkungen der Grenzkontrollen hautnah betroffen sind, aber nicht aus dem Fokus geraten“, warnt Alexander Klacska, Obmann der Bundessparte Transport und Verkehr in der WKÖ. Schon jetzt entstehen den Transportunternehmen in Österreich Kosten von bis zu 2,5 Mio. Euro pro Tag durch verstärkte Kontrollen und Grenzwartezeiten, die sie meist selbst zu schultern hätten, die aber vermeidbar wären, betont der Branchensprecher.

Und zwar mit einem vorausschauenden Grenzmanagement, das „nicht erst an der jeweiligen Grenze selbst, sondern muss schon viel früher ansetzen muss“, betont Klacska. „Kontrollen müssen effektiv schon im Vorfeld fixiert werden, sodass massive Schwierigkeiten durch Staus und stundenlange Wartezeiten an den Grenzen verhindert werden.“

Zusätzlich – oder alternativ dazu – sollte eine Infrastruktur geschaffen werden, die dem Güterverkehr eine möglichst ungehinderte Durchfahrt möglich macht, etwa durch rechtzeitige Spurumleitung oder, wo möglich, die Schaffung von zusätzlichen Lkw-Spuren.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at