Delegation des tschechischen
 Nationalparlaments besucht Wiener Landtag

 

erstellt am
24. 04. 17
13:00 MEZ

Prag/Wien (rk) - Am 21.04. empfing der erste Wiener Landtagspräsident Harry Kopietz eine hochrangige Delegation des tschechischen Nationalparlaments unter der Leitung von Petr Korenek, des Vorsitzenden der Ständigen Kommission. Gegenstand des Gesprächs war ein Erfahrungs- und Gedankenaustausch hinsichtlich des Funktionierens des Wiener Landtages aus einer fachlichen, organisatorischen und technischen Sichtweise sowie das Thema Sicherheit.

Landtagspräsident Kopietz verwies auf die besondere Stellung Wiens, das als Gemeinde und als Bundesland über zwei politische Entscheidungsstrukturen verfügt. Als Stadt über den Wiener Gemeinderat und als Bundesland über den Wiener Landtag. Somit sind die 100 Mitglieder des Gemeinderates der Stadt Wien zugleich auch Abgeordnete zum Wiener Landtag. Weitere Fragen betrafen die Bezüge der Abgeordneten sowie die Möglichkeit der Berufsausübung neben dem politischen Mandat. Wien erweise sich in diesen Belangen einmal mehr als eine transparente Stadt, in der sämtliche Tätigkeiten der PolitikerInnen erfasst und öffentlich einsehbar seien, so Kopietz.

Großes Interesse bestand seitens der tschechischen Gesprächspartner auch an Sicherheitsstandards, sowohl im Rathaus als auch im benachbarten Parlament, sowie an der Zusammenarbeit der beiden Häuser. Für Sicherheit im Rathaus, so Kopietz, sorge die Wache Rathaus, ein Teil der Wiener Berufsfeuerwehr. Die Bediensteten sind allesamt ausgebildete Feuerwehrmänner. Der Aufgabenbereich der Wache ist breit gefächert. Er reicht vom vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz in den Wiener Amtshäusern bis zum Objekt- und Personenschutz innerhalb dieses Einsatzgebietes. Darüber hinaus wird die Wiener Katastrophenleitzentrale ebenso betreut wie das Warn- und Alarmsystem, welches zur akustischen Warnung der Wiener Bevölkerung im Katastrophenfall dient. Außerdem werden jährlich mehrere hundert Veranstaltungen wie Staatsempfänge, Bankette und Bälle sicherheitstechnisch durch die Wache Rathaus abgewickelt.

Landtagspräsident Kopietz betonte in diesem Zusammenhang, dass Wien nach wie vor eine der sichersten Millionenstädte weltweit sei und dass das Rathaus ein offenes Haus sei, in dem WienerInnen und BesucherInnen gleichermaßen willkommen seien.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at