Ring der Stadt Salzburg für Dr. Norman Dick

 

erstellt am
20. 04. 17
13:00 MEZ

"Emotionalste" Auszeichnung für früheren Doyen des konsularischen Korps
Salzburg (stadt) - Für seine Verdienste um die Stadt Salzburg hat Vizebürgermeister Dipl.-Ing. Harry Preuner - in Vertretung von Bürgermeister Heinz Schaden - am 19.04. dem früheren Doyen des konsularischen Korps in Salzburg, Dr. Norman Dick, den Ring der Stadt Salzburg überreicht. "Das ist die wohl emotionalste Auszeichnung der Stadt", merkte Preuner bei der Verleihung im Schloss Mirabell an. "Wie schön, für ein Vergnügen ausgezeichnet zu werden", freute sich der Geehrte. Dick ist am 1. Juni 1950 in Salzburg geboren, besuchte das Bundesrealgymnasium, studierte anschließend Jus und promovierte 1972 an der Universität Salzburg zum Dr. jur. 1977 erfolgte seine Eintragung in die Liste der Rechtsanwälte.

Seit 1991 Ritter des Dannebrogs
1981 wurde er zum königlich-dänischen Vizekonsul ernannt, drei Jahre später zum königlich-dänischen Konsul für das Bundesland Salzburg. "Nun nach 36 Jahren verlasse ich das konsularische Korps. Das fällt mir nicht leicht. Es war eine schöne Zeit", hielt Dick fest. Als dänischer Konsul setzte er wesentliche Impulse für die Kooperation von dänischen Einrichtungen mit Kultureinrichtungen in Salzburg besonders in der Bildenden Kunst und der Literatur. 1991 wurde er für seine Leistungen als königlich-dänischer Konsul zum "Ritter des Dannebrogs" ernannt.

Ab 2010 war Dick Doyen des Konsularischen Korps in Salzburg und in dieser Funktion Ansprechpartner in allen Fragen zu den konsularischen Vertretungen in Salzburg. In Salzburg sind aktuell 54 konsularische Vertretungen aktiv, das sind die meisten nach Wien. Mitte 2016 hat er die Dänische Botschaft um seinen Abschied aus diesem Amt ersucht. Als neuer Doyen ist ihm Dr. Karl Winding nachgefolgt, Honorarkonsul der Republik Lettland. Neuer dänischer Honorarkonsul ist seit vergangenem Dezember Dicks Bruder, der Rechtsanwalt Michael Dyck.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at