Anleger in österreichischen Aktien stärken den Standort

 

erstellt am
18. 04. 17
13:00 MEZ

Wien (wienerborse) - Zum mittlerweile fünften Mal begehen die österreichischen Fondsverbände am 19. April den „Weltfondstag". Vor mehr als 240 Jahren investierte erstmals eine Gruppe von Anlegern gemeinsam. Damals wie heute liegt Investmentfonds der Gedanke zugrunde, auch mit kleineren Beträgen eine breite Risikostreuung zu erreichen. Für den Anlageerfolg ist neben der breiten Streuung auch der Anlagehorizont eines Investments zu beachten. „Investieren ist ein Marathon und kein Sprint – ich werde nicht müde das zu betonen.“, so Christoph Boschan.

Mit der Investition in österreichische Fonds, die auch Aktien österreichischer Unternehmen enthalten, beteiligen sich Anleger an diesen Firmen und fördern gleichzeitig die heimische Wirtschaft und Arbeitsplätze. Eine Investition, die allen ÖsterreicherInnen zu Gute kommt. Laut der Studie des Industriewissenschaftlichen Instituts sind neun Prozent der Arbeitsplätze direkt oder indirekt mit börsennotierten Unternehmen verknüpft. Heimische börsennotierte Unternehmen bewirken durch ihre Zusammenarbeit mit Partnern auf Zulieferebene enorme Hebeleffekte über die eigenen Unternehmensgrenzen hinweg. Jedes neue Arbeitsverhältnis in einem börsennotierten Unternehmen schafft 2,56 neue Arbeitsplätze. Aus einem Euro, der in ein börsennotiertes Unternehmen investiert wird, werden 2,33 Euro für die Wirtschaft.

„Fonds bieten mehr als nur attraktive Anlagemöglichkeiten. Anleger in Investmentfonds fördern die Wirtschaft und Arbeitsplätze am heimischen Standort und können gleichzeitig an der Entwicklung der Unternehmen teilhaben“, sagt Christoph Boschan.

Informationen ist das A & O bei der Veranlagung
Die Wiener Börse bietet am 13. Mai 2017 sowie am 6. Oktober 2017 in Zusammenarbeit mit dem WIFI Management Forum ein Seminar zum Thema Investmentfonds an. Dort erhalten interessierte Anleger wertvolle Information über die verschiedenen Arten von Investmentfonds sowie ihre Funktionsweisen und Handelsstrategien für die Auswahl der Investments. Die vortragenden Experten erläutern ebenso die Gebührenstruktur sowie Chancen und Risiken dieser Anlageform.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.wienerborse.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at