USA: Broadcasting Show NAB
 mit rot-weiß-roten Technologien

 

erstellt am
28. 04. 17
13:00 MEZ

Österreichische Innovationen sind bei weltgrößtem Treff der globalen Broadcasting-, Medien- und Entertainmentszene NAB 2017 in Las Vegas gefragt
Los Angeles/Wien (pwk/awo) - In Las Vegas fand vom 24. bis 27. April der weltgrößte Treff der globalen Broadcasting-, Medien- und Entertainmentszene statt - diesmal unter dem Motto The Media. Entertainment. Technology. Effect. Die NAB 2017 der National Association of Broadcasters ist mit über 103.000 Fachbesucher und 1.800 Ausstellern aus 160 Ländern die ideale Plattform zum Netzwerken und zum Launch von Innovationen. Über 1.500 Medienvertreter berichteten über Trends und Branchenneuheiten.

„Beim Messe-Rundgang sticht der zunehmende Einsatz von Virtual Reality ins Auge. Artificial Intelligence eröffnet Filmemachern neue kreative Werkzeuge. Brillante Bilder in 8K Format könnten sich schneller als erwartet durchsetzen. Video-Drohnen sind mittlerweile zu einem wichtigen Hilfsmittel für Filmemacher geworden. Der Trend in Richtung Cloud-Lösungen geht einher mit der zunehmenden Bedeutung von Cyber Security. Publikum und Filmemacher streben nach mehr Film-Interaktion. Video 3D-Hologramme werden in Zukunft neue Erlebniswelten eröffnen“, fasst Rudolf Thaler, Wirtschaftsdelegierter in Los Angeles, die zu beobachtenden neuesten Entwicklungen zusammen.

Österreichische Unternehmen sind mit ihren Innovationen vielfach dominant in Nischen angesiedelt und kommen bei renommierten Fernsehstudios und in Hollywood zum Einsatz. Um am amerikanischen Markt wahrgenommen zu werden, ist die NAB-Teilnahme ein Muss - für etablierte Unternehmen ebenso wie für Neueinsteiger. Etliche österreichische Unternehmen machten mit ihren ausgestellten Innovationen für großen Eindruck bei den Besuchern:

So stellte das Tiroler Startup Waterbird als Neuheit den ersten verstellbaren Kamera-Slider vor und stieß auf Anhieb bei großen amerikanischen Distributoren und bei Filmemachern in Hollywood auf großes Interesse. Auf der Messe ergaben sich über 900 Kontakte. Unter den Ausstellern gehörte das Innsbrucker Unternehmen zu den Top 90 Unternehmen mit den meisten Clicks auf ihrer Website.

bitmovin präsentierte den Cloud Encoding Service und den HTML5 Adaptive Streaming Player, die beispielsweise von Ooyala, Starz und Facebook verwendet werden. Zu den Messeneuheiten und Innovationen zählten beispielsweise Live Virtual Reality (VR) und 360°Streaming. Video Analytics ermöglicht Performance- und Qualitätsprobleme sowie Fehler in der Video Infrastruktur schnellstmöglich zu identifizieren. Der Live Encoder ermöglicht das verzögerungsfreie Umschalten von Live zu VoD.

Cmotion und die Los Angeles Niederlassung Camadeus präsentierten ihr laserbasiertes Entfernungsmessgerät und eines der effizientesten und smartesten auf dem Markt erhältlichen Objektiv-Steuerungssysteme. Die Wiener Firma Indiecam ist mit seiner professionellen 4K 360° Kleinkamera ein Nischenplayer für Highend Virtual Reality Spielfilme und Commercials. ToolsOnAir Broadcast Engineering stellte als Neuheit das dichteste Aufnahmegerät mit zweimal 4K in einer Höheneinheit vor, was für Studios eine Platz- und Kostenersparnis bedeutet.

Der Stand von Dynamic Perspective mit Profi-Gyrocopter und dem ultraleichten fünfachsigen Kamera-Stabilisierungssystem war ebenfalls immer bestens besucht. Siemens Convergence Creators sorgte mit einer kompletten Backend-Lösung, die es im OTT-Markt gibt, für Interesse.

 

 

 

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