Shanghai: "Das kleine Ich bin Ich"

 

erstellt am
27. 04. 17
13:00 MEZ

Interkulturelles Lese-Event für die Kleinen
Shanghai/Wien (bmeia) - In Zusammenarbeit mit dem Oriental Danology Institute, welches sich u.a. für einen nachhaltigeren Umgang mit den Ressourcen in China einsetzt und diesen mit einem Schwerpunktprogramm Kindern und Jugendlichen vermitteln will, erarbeitete das GK Shanghai ein interkulturelles Lese-Event für 4 bis 8jährige und lud dazu Anfang März in die Jing’an Kinderbücherei in Shanghai ein.

Mira Lobe‘s Kinderbuchklassiker „Das kleine Ich bin Ich“ wurde nach einer Einleitung mit Hilfe von Fingerpuppen zweisprachig vorgelesen. Als zweite Geschichte präsentierte eine Künstlerin das chinesische Märchen „Die kleinen Kaulquappen suchen ihre Mutter“ mit einer Projektion von live sand drawing. Diese visuelle und poetische Form der Darstellung begeisterte nicht nur die Kinder, sondern auch die anwesenden Erwachsenen.

Nach den Lesungen der beiden Geschichten, die inhaltliche Parallelen aufweisen, wurden über die Bedeutung diskutiert und spielerisch Erläuterungen gegeben. Danach teilten sich die ca. 40 teilnehmenden Kinder in zwei Gruppen und bastelten zu den präsentierten Erzählungen. Auch gab es einen kleinen Deutsch-Sprachkurs, bei dem die Bedeutung der jeweiligen Tiere gelernt wurde und jedes Kind einen Pin mit einem Tier in deutscher Sprache erhielt. Der lustige Vormittag wurde mit vielen kreativen „Ich bin Ichs“ und Frosch-Trommeln beendet und erfreut sich aufgrund des positiven Feedbacks einer baldigen Wiederholung.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at/botschaft/gk-shanghai.html
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at