Schleritzko startete Tour durch 58 Straßenmeistereien
 Niederösterreichs

 

erstellt am
27. 04. 17
13:00 MEZ

„Unsere Straßenmeistereien sorgen Tag für Tag dafür, dass wir auf ordentlichen Straßen unterwegs sein können“
St. Pölten (nlk) - „Niederösterreich verfügt als größtes Bundesland über ein Straßennetz von mehr als 13.600 Kilometern. Heute starte ich als neuer Landesrat für Straßenbau in Herzogenburg meine Tour durch die 58 Straßenmeistereien Niederösterreichs, um die Menschen kennenzulernen, die Tag für Tag dafür sorgen, dass wir auf ordentlichen Straßen unterwegs sein können“, erklärte Landesrat Ludwig Schleritzko.

„Für die zukünftige Arbeit im Bereich Straßenbau sehe ich drei große Herausforderungen: Die Verkehrssicherheit, die Mobilität und den schonenden Umgang mit Ressourcen. Dieser Umgang bedeutet nicht nur, dass der Flächenverbrauch bei Baumaßnahmen möglichst gering gehalten werden soll, sondern zum Beispiel auch die Aufbereitung und Wiederverwendung von Streusplitt. Daher hat der NÖ Straßendienst gemeinsam mit der Firma MAL-Mechatronic aus Gloggnitz eine Aufbereitungsanlage entwickelt, mit der Streusplitt recycelt werden kann. Rund 50 Prozent des eingekehrten Streusplitts können dadurch wiederverwendet werden - ein wichtiges Projekt auch im Sinne des Umweltschutzes“, so Schleritzko. Die Beschaffungskosten für die gesamte Anlage belaufen sich auf ca. 400.000 Euro.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at