Madrid: Naqsh Duo beim Kulturfestival Ellas Crean

 

erstellt am
26. 04. 17
13:00 MEZ

Frauenpower jenseits kultureller und musikalischer Grenzen
Madrid/Wien (bmeia) - Mit großem Erfolg präsentierten die aus dem Iran stammenden und in Österreich bzw. der Schweiz lebenden Musikerinnen Mona Matbou Riahi (Klarinette) und Golfam Khayam (Gitarre) ihr Debütalbum „Narrante“ am 1. April 2017 im Rahmen des Frauen-Kulturfestivals Ellas Crean in Madrid.

Die Musik des Duos sprengt konventionelle Genre-Vorstellungen: Elemente aus Klassik, Jazz und Folklore vereinen sich zu einer faszinierenden Mischung, in der persische wie europäischen Einflüsse deutlich spürbar sind, die aber beide Kulturkreise hinter sich lässt und für sich selbst etwas völlig Neues darstellt. Mit ihrer Virtuosität, ihrer Leidenschaft und ihrer Feinfühligkeit konnten die beiden jungen Talente das Publikum vom ersten Moment an in ihren Bann ziehen.

Das interdisziplinäre Festival Ellas Crean hat es sich zum Ziel gesetzt, das oft zu wenig beachtete Schaffen kreativer Frauen stärker ins Rampenlicht zu rücken, und stellt mit mehr als hundert Einzelveranstaltungen in den Bereichen Kino, Musik, Literatur, bildende Kunst, Theater und Tanz einen Höhepunkt des Madrider Kulturkalenders dar.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at/kf-madrid
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at