44.890 Eheschließungen und 477 eingetragene
 Partnerschaften im Jahr 2016

 

erstellt am
15. 05. 17
13:00 MEZ

Wien (statistik austria) - Im Jahr 2016 wurden laut Statistik Austria insgesamt 44.890 Ehen geschlossen, um 388 bzw. 0,9% mehr als 2015. Auch mit 477 eingetragenen Partnerschaften wurden 2016 um 54 bzw. 12,8% mehr begründet als im Jahr davor. 69,3% der Eheschließungen waren für beide Partner Erst-Ehen (2015: 68,5%). Das mittlere Erstheiratsalter der Männer lag 2016 bei 32,6 Jahren, jenes der Frauen bei 30,3 Jahren und damit jeweils gleich hoch wie 2015.

In fünf Bundesländern wurden 2016 mehr Ehen geschlossen als im Jahr davor. Die deutlichsten Anstiege wurden dabei in Salzburg (+5,4%) und in Wien (+4,1%) verzeichnet, gefolgt von Tirol (+2,5%). Unterdurchschnittlich stiegen die Eheschließungszahlen in Niederösterreich (+0,6%) und im Burgenland (+0,4%) und weniger Eheschließungen als 2015 wurden in Oberösterreich und in Vorarlberg (je -1,9%) sowie in der Steiermark und in Kärnten (je -1,3%) registriert.

Der höchste Anteil beiderseitiger Erst-Ehen wurde in Tirol und in Salzburg (je 75,3%) verzeichnet, der niedrigste im Burgenland, wo nur 62,8% der beiden künftigen Ehepartner vor der Eheschließung ledig waren.

Am jüngsten bei ihrer Erstheirat waren Männer in Wien mit 31,7 Jahren und Frauen in Niederösterreich mit 29,6 Jahren. Am ältesten waren erstmalig heiratende Brautleute in Kärnten (Männer: 34,0 Jahre, Frauen: 31,6 Jahre).

Von der nachträglichen Eheschließung der Eltern waren im Jahr 2016 insgesamt 18.038 gemeinsame voreheliche Kinder betroffen. Die durchschnittliche Kinderzahl aller Altersstufen pro geschlossene Ehe mit Kindern lag bei 1,41. Die höchste durchschnittliche Kinderzahl pro geschlossene Ehe wurde dabei in Kärnten und in Vorarlberg (je 1,46), die niedrigste im Burgenland (1,29) verzeichnet.

Von den insgesamt 477 eingetragenen Partnerschaften im Jahr 2016 wurde etwas weniger als die Hälfte (45,1%) von in Wien wohnhaften Paaren begründet. 244 Paare bzw. 51,2% aller eingetragenen Partnerschaften waren männlich. Die gleichgeschlechtlichen Partner bzw. Partnerinnen waren 2016 überwiegend zwischen 30 und 49 Jahre alt (62,1%), und 71,3% der beiden künftigen Partner waren davor ledig. Bei 54,3% der eingetragenen Partnerschaften hatten beide Partner die österreichische Staatsbürgerschaft, 49,5% der beiden Partner wurden in Österreich geboren.

Detaillierte Ergebnisse sowie weitere Informationen:
Eheschließungen und zu
Begründungen eingetragener Partnerschaften

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at