"Peterle hilft"-Netzwerk wächst weiter

 

erstellt am
09. 05. 17
13:00 MEZ

Wirtschaftskammer als neuen Partner begrüßt
Innsbruck (ikm) - Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, finden Kinder in Innsbruck insgesamt 270 „Peterle hilft“-PartnerInnen. Sie werden in diesen Tagen von einem „Peterle hilft“-Team besucht, das ein kleines Dankeschön überbringt und die Notfallpakete auffüllt. Weil „Peterle“ nie genug HelferInnen haben kann, suchen die Teams ständig nach neuen Partnerbetrieben. Auch dieses Mal wurden sie wieder fündig: Die Wirtschaftskammer Tirol – Bezirksstelle Innsbruck Stadt ist der jüngste Partner. Vizebürgermeister Christoph Kaufmann begrüßte Karl Ischia (WK-Bezirksobmann Innsbruck Stadt) und Mag. Matthias Pöschl (WK-Bezirksstellenleiter Innsbruck-Stadt und Innsbruck-Land) stellvertretend für alle neuen Partnerbetriebe und brachte selbst den „Peterle hilft“-Aufkleber an Ort und Stelle an.

„Mit Unterstützung der Innsbrucker Wirtschaft können wir den Kindern, ganz im Sinne der familienfreundlichen Stadt, ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit vermitteln“, freut sich Familienreferent Vizebürgermeister Kaufmann: „Durch ,Peterle hilft‘ geben wir der Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit in unserer Stadt ein leicht erkennbares, gemeinsames Gesicht und bündeln sie zu einem Netzwerk für die Kinder und Familien.“

„,Peterle Hilft‘ ist eine sympathische Aktion der Stadt Innsbruck, die von einem breiten Netzwerk lebt. Wir freuen uns als Wirtschaftskammer nun auch Partner zu sein und Peterle bei seiner Aufgabe unter die Arme zu greifen“, erläutert WK-Bezirksobmann Ischia. Auch WK-Bezirksstellenleiter Pöschl sieht die Zusammenarbeit positiv: „Die Wirtschaftskammer eignet sich besonders gut als ,Peterle Hilft‘-Partner. Unsere Information ist unter der Woche ganztags mit freundlichen und hilfsbereiten Kolleginnen besetzt. Kinder die Hilfe brauchen, sind bei uns jederzeit gerne willkommen.“

Innsbrucker Wirtschaft als starke Partner
Vor zwölf Jahren rief die Stadt Innsbruck die Initiative „Peterle hilft“ ins Leben. Sie ist ein deutliches Zeichen für eine menschliche und vor allem kinderfreundliche Stadt. Rund 270 Wirtschaftstreibende und Geschäftsleute in der Tiroler Landeshauptstadt unterstützen das Projekt und signalisieren mit dem „Peterle hilft“-Aufkleber, Kindern bei ihren kleineren und größeren Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Ein Netzwerk für die Kinder
In Betrieben, an deren Tür oder Schaufenster ein „Peterle hilft“-Aufkleber angebracht ist, finden Kinder besondere Aufmerksamkeit und, wenn nötig, Hilfe. Ein Pflaster für ein aufgeschlagenes Knie, ein Glas Wasser, ein dringendes Telefonat nach Hause oder aber einfach ein paar tröstende Worte – die Kinder können darauf vertrauen, dass in schwierigen Situationen jemand für sie da ist. Gleichzeitig haben Eltern die Gewissheit, dass es auch außerhalb der Familie verlässliche PartnerInnen gibt, die für die Geborgenheit und Sicherheit der Kinder aktiv eintreten.

Peterle lädt zum großen Fest
Am Freitag, 30. Juni, feiert Peterle wieder das alljährliche große Kinder-Sicherheitsfest in und rund um den Stadtturm. Alle Innsbrucker Kindergarten- und Volksschulkinder erhalten rechtzeitig eine persönliche Einladung.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at