Innovation als Philosophie

 

erstellt am
19. 05. 17
13:00 MEZ

Neunten Europäischen Qualitätskonferenz in Malta – Innovative Projekte zur Weiterentwicklung der öffentlichen Verwaltung vorgestellt
Malta/Wien (bmi) - Innovative Projekte zur Weiterentwicklung der öffentlichen Verwaltung wurden bei der neunten Europäischen Qualitätskonferenz am 15. und 16. Mai 2017 in Malta vorgestellt. Unter anderem wurden Projekte über Personalmanagement im öffentlichen Bereich, Kooperation und Transparenz in der Politikgestaltung sowie innovative Services für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen präsentiert. Vertreter der Sicherheitsakademie des Bundesministeriums für Inneres präsentierten das 2015 prämierte Projekt "Polizeiliches Kompetenztraining", das im Dezember 2016 in der Polizeigrundausbildung eingeführt worden war. An der Konferenz nahmen 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 28 EU- Mitgliedstaaten teil.

"Das Wesen des Kompetenztrainings liegt im strukturierten Üben von Situationen, in die Polizistinnen und Polizisten geraten können", sagte Brigadier Thomas Schlesinger, Leiter des Zentrums für Grundausbildung und stellvertretender Direktor in der Sicherheitsakademie. "Es wird nicht nur einfach Wissen vermittelt, sondern auch die Fähigkeit, das Erlernte in unterschiedlichen Situationen anwenden und auf verschiedene Entwicklungen in einer Situation reagieren zu können." Polizistinnen und Polizisten lernten somit, bei Amtshandlungen handlungssicher einschreiten zu können, ergänzt Schlesinger.

"Im Vergleich mit den anderen vorgestellten Projekten zeigt sich, dass wir mit der Zusammenführung von Theorie und Praxis sowie dem kompetenzorientierten Ausbildungsansatz auf dem richtigen Weg sind", sagte Mag. Andreas Nagl, zuständig für das Kompetenzmanagement in der Sicherheitsakademie.

Auszeichnungen
Das Projekt "Kompetenztraining in der Polizeigrundausbildung” der Sicherheitsakademie wurde am 17. November 2015 in Maastricht in den Niederlanden mit einem "Best Practice Certificate” ausgezeichnet. Die Sicherheitsakademie gewann mit dem Projekt auch den "Verwaltungspreis 2016" in der Kategorie "Integratives Design moderner Steuerungsinstrumente in Zeiten der wirkungsorientierten Verwaltungsführung", der jährlich vom Bundeskanzleramt vergeben wird.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at