Bundeskanzler Kern in Ägypten und
 in den Vereinigten Arabischen Emiraten

 

erstellt am
26. 05. 17
13:00 MEZ

Wirtschaftsbeziehungen sollen gestärkt werden – Flüchtlingsfrage und Terrorbekämpfung im Fokus
Kairo/Abu Dhabi/Wien (bka) - Bundeskanzler Christian Kern führte bei seinem Besuch in Ägypten Gespräche mit Präsident Abdel Fattah al-Sisi und Regierungschef Sherif Ismail. In Hinblick auf das Thema Migration betonte Kern, dass sich eine Stärkung der wirtschaftlichen Beziehungen mit Ägypten auch positiv auf die EU auswirken würde, da wirtschaftliche Stabilität dem Migrationswillen entgegenwirke.

Bei der Kranzniederlegung am Grab des 1981 ermordeten Präsidenten Anwar al-Sadat erinnerte Kern an die bedeutende Rolle von Bruno Kreisky, der sich für den Frieden und die Stabilität in der Region eingesetzt habe.

Nach seinem Aufenthalt in Ägypten besuchte Kern die Vereinigten Arabischen Emirate, wo er Gespräche mit Kronprinz Sheikh Mohammed Bin Zayed al-Nahyan und Premier Mohamed bin Rashid al-Maktoum führte. Im Zentrum des Arbeitsbesuches standen wirtschaftliche Fragen, die im Besonderen die Stärkung und den Ausbau der Zusammenarbeit im Bereich der Mineralölindustrie betrafen.

Die Emirate sind der größte Handelspartner Österreichs in der Region. Die Exporte erreichten 2016 eine Höhe von 640 Millionen Euro, die wirtschaftliche Verflechtung zwischen den flächen- und einwohnerzahlmäßig etwa gleich großen Staaten nimmt weiter zu. Heimische Unternehmen sind mit ungefähr 230 Niederlassungen in den VAE (vor allem in Dubai) vertreten, davon betreiben etliche auch Produktionsstätten.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at