#YouthTalks2017: Jugend diskutiert Zukunft Europas

 

erstellt am
26. 05. 17
13:00 MEZ

Wien (bmeia) - Am 23.05. fand der zweite diesjährige #YouthTalk2017 im BMEIA statt. Thema war die Zukunft Europas mit der zentralen Fragestellung: „Welches Europa für die nächste Generation?“ Dazu diskutierten Sabine Radl von der Europäischen Bewegung Österreich, Nini Tsiklauri von „Pulse of Europe“ und Alexander Schallenberg, Sektionsleiter Europa im BMEIA. Moderiert wurde die Runde von Lisa Fellhofer vom Österreichischen Integrationsfond.

Europa steht vor großen Herausforderungen und sieht sich mit Krisen auf unterschiedlichsten Ebenen konfrontiert, dazu zählen die Finanzkrise, die Migrationskrise und der „Brexit“. Die Frage nach der Zukunft des europäischen Projekts stellt sich daher dringender denn zuvor. Die verschiedenen Zukunftsszenarien der europäischen Integration ebenso wie die Frage der Anwendung der Subsidiarität zur Sicherung einer stabilen und sicheren EU bildeten den Fokus der lebendigen Debatte zwischen dem Panel und dem Publikum. #YouthTalks2017 konnte damit seinem Ziel einen Schritt näher kommen: junge Menschen in wichtige politische Debatten einzubinden und ihren Ideen und Gedanken eine Plattform zu bieten.

 

 

 

Weitere Informationen via Twitter:
https://twitter.com/hashtag/youthtalks2017?src=hash
Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at