Ehrenurkunde für Verleger Lojze Wieser

 

erstellt am
26. 05. 17
13:00 MEZ

Klagenfurt (stadt) - Der Wieser Verlag ist in Klagenfurt eine wichtige kulturelle Institution, die immer wieder mit speziellen Publikationen für Interesse weit über die Landes- und Staatgrenzen sorgt. Jetzt feierte der Wieser Verlag sein 30jähriges Bestehen, dafür gab es für den Chef die Ehrenurkunde der Landeshauptstadt.

Lojze Wieser, Gründer und Verlagsinhaber hat das Unternehmen durch viele Höhen und Tiefen gesteuert. Selbst Kärntner Slowene hat er seine verlegerischen Ambitionen immer als Brückenschlag zwischen der Literatur beider Sprachen verstanden, wollte mit Literaturübersetzungen aus vielen Ostsprachen, diesen Werken auch im deutschsprachigen Raum eine Stimme geben und hat sein Wirken immer über verschiedene Kulturkreise gespannt. So ist auch eine der wichtigsten und erfolgreichsten Publikationsreihen des Verlages entstanden. "Europa erlesen" führt in über 200 Bänden zu literarischen Beiträgen in den verschiedensten Regionen und Städten Europas, von Sizilien bis Helsinki von Tallinn bis London. Auch Klagenfurt ist ein Band mit Werken von Ingeborg Bachmann, Egyd Gstättner, Helga Duffek, und vielen anderen gewidmet.

Lojze Wieser ist aber nicht nur als Verleger bekannt sondern auch als reisender Gourmet, Koch, eigentlich Gastrosoph. Gemeinsam mit Martin Traxl gestaltet er im ORF die Sendereihe "Der Geschmack Europas" und bringt den Zusehern die regionale Küche und das Leben in verschiedenen Regionen Europas näher.

Zur 30-Jahr-Feier des Verlages kam als Gratulantin im Namen der Stadt Klagenfurt Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz. Sie würdigte seine Verdienste um das kulturelle und literarische Leben in Klagenfurt.

"Der Wieser Verlag ist ein literarisches Aushängeschild für Klagenfurt und Kärnten", sagte die Bürgermeisterin und strich die Verdienste von Lojze Wieser als international tätiger Publizist, Autor, Verleger und Filmemacher hervor.

Als "Geburtstagsgeschenk" für Wieser brachte die Stadtchefin die Ehrenurkunde der Landeshauptstadt Klagenfurt mit, deren Verleihung an Wieser vom Stadtsenat einstimmig beschlossen wurde. Die Urkunde wurde von der Bürgermeisterin gemeinsam mit Stadtrat Frank Frey übergeben.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
https://www.wieser-verlag.com/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at