"Europäische Kulturhauptstadt Pafos 2017"

 

erstellt am
24. 05. 17
13:00 MEZ

„bodies in urban spaces“ von Cie. Willi Dorner
Pafos/Wien (bmeia) - Eine einzigartige, spannende, farbenfrohe Performance-Wanderweg- Begehung durch die Innenstadt von Pafos, choreografiert von der österreichischen Tanzcompanie Cie. Willi Dorner bereicherte am 10. Mai 2017 das Community- Involvement-Programm der Europäischen Kulturhauptstadt Europas Pafos2017.

Bunt gekleidete Tänzer_innen aus Zypern, die im Wege einer Audition ausgewählt und von der Choreografin des Willi Dorner Teams, Esther Steinkogler, trainiert worden sind, haben das zahlreicher werdende Publikum durch ausgewählte Teile der Stadt geführt. Temporäre Interventionen mit flüchtigen, schnellen und manchmal auch gewagt aussehenden körperlichen Strukturen im interessanten architektonischen Umfeld waren tänzerische Höhepunkte.

Ziel der Veranstaltung war sowohl die Einbeziehung und Beteiligung der Öffentlichkeit, wie auch die Neuentdeckung der Stadt, die durch die und neben den teils komplexen „körperlichen Verschränkungen“ neu wahrgenommen wurde.

Verfolgt wurden die „bodies in urban spaces“ von mehr als 200 begeisterten Zuschauern aller Altersgruppen. Das mediale Echo der Performance war in der Vielfalt der lokalen Medien sehr stark präsent.

Dieses Projekt ist einer der Beiträge der Österreichischen Botschaft Nikosia zur Kulturhauptstadt Europas Pafos 2017 mit dem Ziel der Involvierung der Öffentlichkeit mit der Unterstützung des Tanzvereins DANCE CULTURE PAFOS.

Diese Veranstaltung wurde durch INTPA - INTERNATIONALES NETZ FÜR TANZ UND LEISTUNG ÖSTERREICH vom Tanzquartier Wien mit Mitteln des Bundeskanzleramtes (BKA) und des BMEIA ermöglicht.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at/botschaft/nikosia.html
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at