Hans Platzgumer in Estland

 

erstellt am
24. 05. 17
13:00 MEZ

Lesungen des österreichischen Autors in Tartu und Tallinn
Tallinn/Wien (bmeia) - Der österreichische Autor Hans Paltzgumer war mit der Unterstützung der ÖB Tallinn Gast beim XIV. internationalen Literaturfestival Prima Vista in Tartu und las am 11. Mai in der Estnischen Nationalbibliothek in Tallinn. Die Österreich-Bibliothek Tallinn bereitete dazu eine Ausstellung aus den literarischen Werken des Autors vor. Der Verlag Toledo in Tartu hatte die estnische Übersetzung eine Woche vor dem Literaturfestival Prima Vista fertiggestellt und so konnten interessierte Leser die Neuerscheinung bei den Lesungen erwerben.

Hans Platzgumer präsentierte die Lesungen als Live-Hörspiel. Er las ein besonders spannendes Kapitel aus seinem letzten Roman 'Am Rand' (Zsolnay, 2016, estnisch: Toledo, 2017) und begleitete dies mit Geräuschen vom Laptop und Musikinstrumenten. Gleichzeitig wurde der Text in estnischer Übersetzung an die Wand projiziert. Der Autor stand dem Publikum für Fragen zur Verfügung. Das Live-Hörspiel des Autors war für das Publikum wurde mit großem Erfolg nicht nur in Tallin, sondern auch in Tartu vorgestellt.

Der Roman stellt eine beeindruckend klare Geschichte über Moral und persönliche Verantwortung dar und überzeugt durch geschickte Komposition und bildstarke Sprache. "Am Rand" führte unter anderem die ORF-Bestenliste an und wurde für den Deutschen Buchpreis 2016 nominiert. In den estnischen Druckmedien erschienen zwei Interviews mit dem Autor sowie zwei Kritiken über den Roman unmittelbar vor seinen Auftritten.

Hans Platzgumer, geboren 1969 in Innsbruck, lebt in Bregenz. Er studierte an der Musikhochschule in Wien, absolvierte ein Filmmusik-Studium in Los Angeles und veröffentlichte in unterschiedlichen Formationen elektronische Musik. Er schreibt Romane, Hörspiele, Opern, Theatermusik und Essays.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at/botschaft/tallinn.html
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at