Grasskilauf-Elite zu Gast beim Weltcup in Rettenbach

 

erstellt am
24. 05. 17
13:00 MEZ

Vom 9. bis 11. Juni 2017 geht in Rettenbach zum 17. Mal der Grasski-Weltcup über die Bühne
Rettenbach/Eisenstadt (blms) - „Der Grasski-Weltcup in Rettenbach hat eine gute und lange Tradition und ist für das Sportland Burgenland von großer Bedeutung. Er trägt dazu bei, dass das Burgenland auch über die Grenzen hinaus seinen Ruf als Sportland stärken kann“, betonte Landeshauptmann Hans Niessl im Vorfeld des Grasski-Weltcups, der heuer zum 17. Mal im Südburgenland über die Bühne gehen wird. Vom 9. bis 11. Juni 2017 wird die Top-Elite des Grasski-Sports ihr Können unter Beweis stellen.

Bereits seit 17 Jahren ist die Gemeinde Rettenbach Austragungsort für internationale Grasski-Rennen. Erstmals findet dabei heuer der Auftakt zum Grasski-Weltcup in Rettenbach statt. „Es ist eine beachtliche Leistung der Organisatoren, die Rettenbach in Zusammenarbeit mit dem Burgenländischen Skiverband, dem ASKÖ und der Gemeinde zum Zentrum des Grasskisportes gemacht haben“, so Niessl. Dass die burgenländischen Grasski-SportlerInnen, allen voran Kristin Hetfleisch, Lisa Wusits und Michael Stocker, zu den Besten national und international zählen, dahinter stecke viel Idealismus und harte Arbeit. Mit ihren Leistungen hätten die burgenländischen Grasski-AthletInnen wesentlich dazu beigetragen, dass das Sportland Burgenland 2016 mit 754 Medaillen einen neuen Rekord erzielen konnte, so Niessl.

Auch das Land Burgenland bemühe sich, seine SportlerInnen bestmöglich zu unterstützen, sei es durch den Ausbau der Sportinfrastruktur oder über Förderungen. Allein in den letzten fünf Jahren wurden dafür 16 Millionen Euro aufgewendet. Derzeit wird die Leichtathletikanlage in Pinkafeld mit finanzieller Hilfe des Landes ausgebaut. Andere Bespiele sind der Bau einer Tennishalle und die Überdachung der Kunsteisbahn in Eisenstadt.

„Der ASKÖ Burgenland ist bemüht, die Vielfalt der Vereine und das Bewegungs- und Sportangebot in den Vordergrund zu stellen“, so ASKÖ Präsident Christian Illedits. Der ASKÖ decke mit seinem Angebot einen breiten Bereich von der Bewegung über die Gesundheit und Prävention, den Breitensport bis zum Spitzensport ab. Beim Grasski-Weltcup in Rettenbach lädt der ASKÖ am Samstag, dem 10. Juni, zum Hopsi Hopper Bewegungs-Fest ein.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at