Graz: Kulturreicher Sommer in Ljubljana

 

erstellt am
24. 05. 17
13:00 MEZ

Ljubljana/Graz (stadt) - Kaum ein Festival in Europa ist älter und einflussreicher, als das Ljubljana Festival in Slowenien, zu dessen 65. Ausgabe wieder zahlreiche namhafte Künstler aus aller Welt auftreten werden. Eröffnet wird es am 27. Juni mit einer Aufführung von „Carmina Burana". Von da an wird es bis Ende August zahlreiche Musicals, Operetten, Konzerte, Theateraufführungen, Workshops und Lesungen geben.

„Das Ljubljana Festival wird dem breiten Publikum nicht nur die kulturelle Seite der Stadt, sondern auch die vielen Sehenswürdigkeiten und unsere kulinarischen Köstlichkeiten näher bringen", ist sich Anton Colaric, Stadtrat und Vizepräsident des Vorstands des Festivals, sicher. Auch der Direktor des Festivals, Darko Brlek, rechnet damit, dass das abwechslungsreiche Programm wieder viele Gäste aus Graz nach Laibach locken wird.

Kulturstadtrat Günter Riegler möchte dieses bereits traditionelle Festival auch dazu nutzen, um den kulturellen Austausch der beiden Partnerstädte weiter zu stärken und versprach, dass er sich das ein oder andere Programm-Highlight auf jeden Fall ansehen wird.


Künstler aus aller Welt
Das Ljubljana Festival fand erstmals 1953 statt. Zu den bekannten Künstlern dieses Jahr zählen: die Chinesische Staatsoper Peking, das Orchester des Mariinski-Theaters Sankt Petersburg, die Dirigenten Juri Temirkanow und Waleri Gergijw sowie die Solisten Martha Argerich, Gian Maria Bonino, Anastazia Terenkova, Boris Bizjak, Michael Martin Kofler, Massimo Mercelli, Richard Galliano, Mojca Zlobko Vajgl und viele weitere.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.ljubljanafestival.si

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at