6,7 Milliarden Exportumsatz im Gewerbe

 

erstellt am
23. 05. 17
13:00 MEZ

Laut aktueller Erhebung der KMU Forschung Austria haben die österreichischen Gewerbe- und Handwerksbetriebe 7,7% ihres Jahresumsatzes 2016 im Ausland erzielt.
Wien (kmuforschung) - Bei einem Gesamtumsatz von 86,9 Milliarden Euro lag das Exportvolumen der österreichischen Gewerbe- und Handwerksbetriebe bei 6,7 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Exportquote zwar um 0,1 Prozentpunkte leicht gesunken, das Exportvolumen stieg aber um 0,5%. Die Exporte werden allerdings von nur wenigen Unternehmen getragen. Lediglich 15% der Gewerbe- und Handwerksbetriebe waren 2016 auch im Ausland aktiv. Da zeigt sich ein enormes Potenzial, meint Walter Bornett, Direktor der KMU Forschung Austria. Das Gewerbe und Handwerk zeichnet sich durch qualitativ hochwertigste Produkte und Dienstleistungen mit generell sehr guten Chancen auf internationalen Märkten aus. Diese Chancen werden aber sowohl regional als auch branchenspezifisch sehr unterschiedlich genutzt.

Im Bundesländerranking führt Vorarlberg, wo 42% der Betriebe Umsätze mit ausländischen Kunden realisierten. Demgegenüber waren z. B. in der Steiermark nur 7% der Betriebe exportorientiert. Die Exportquote der exportierenden Unternehmen betrug in Oberösterreich 36%, in Tirol hingegen lediglich 15%. Bezogen auf alle Gewerbe- und Handwerksbetriebe (auch nicht exportierende) lag die durchschnittliche Exportquote in Vorarlberg bei 13,8%, in der Steiermark bei 4%.

Eine noch größere Bandbreite zeigt sich nach Branchen. So erwirtschafteten z. B. 70% der Kunststoffverarbeiter 36% ihres Umsatzes im Ausland. Im Baugewerbe arbeiteten hingegen lediglich 6% der Betriebe für nichtösterreichische Auftraggeber, bei den Tischlern waren es 17% und bei den Mechatronikern 47%.

Der Anteil exportierender Unternehmen und die Exportquote differieren auch stark nach Unternehmensgrößen. Von den größeren Gewerbe- und Handwerksbetrieben (mit 20 und mehr Beschäftigten) waren 39% exportorientiert, von den Kleinstbetrieben (mit weniger als 10 Beschäftigten) hingegen nur 13%.

Walter Bornett vermutet, dass in kleineren Betrieben vor allem die Personalkapazität für gezielte Innovation bzw. Marktbearbeitung fehlt und empfiehlt die Kooperation, z. B. mit Innovationsexperten aus dem Netzwerk der Austrian Cooperative Research (ACR).

Die KMU Forschung Austria ist Mitglied von Austrian Cooperative Research (ACR), der Interessenvertretung der Kooperativen Forschung in Österreich. ACR ermöglicht für kleine und mittlere Betriebe die Umsetzung von Innovationen und ist ihr Netzwerkpartner in Forschung und Forschungspolitik.

Datenquelle:
KMU Forschung Austria, Konjunkturbericht für das Gewerbe und Handwerk, 1. Quartal 2017, Wien, April 2017

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.acr.at
Allgemeine Informationen:
http://www.kmuforschung.ac.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at