Demokratie aktiv mitgestalten

 

erstellt am
23. 05. 17
13:00 MEZ

Pallauf begrüßte Schülerinnen und Schüler zum Schülerparlament im Rathaus
Salzburg (lk) - Das Rathaus war am 23.05. zum ersten Mal Schauplatz des von der Landesschülervertretung Salzburg organisierten Schülerparlamentes (SIP). Junge Menschen hatten dabei auch diesmal wieder die Möglichkeit, Demokratie aktiv mitzugestalten, Anträge einzubringen und gemeinsam im Plenum über die selbst erarbeiteten Initiativen abzustimmen.

"Das Schülerparlament gibt Salzburger Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich früh hautnah mit Politik und Demokratie auseinanderzusetzen und selbst Erfahrungen zu sammeln. Auch heute wird wieder eine Vielzahl an Ideen und Vorschlägen diskutiert, die im Vorhinein von den Jugendlichen selbst erarbeitet wurden. Das Schülerparlament ist ein wichtiges Format, das neben unserem gut ankommenden Jugendlandtag wesentlich zur Demokratievermittlung an junge Menschen beiträgt. Wir haben uns aus gutem Grund vergangenes Jahr in einem Antrag im Landtag dazu bekannt, die Abhaltung der Schülerparlamente aktiv zu unterstützen und weiterhin vom Bund zu fordern, diese gesetzlich zu verankern", so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, die sich freut, dass junge Menschen ihre Anliegen und Wünsche an die Politik herantragen und diese somit aktiv mitgestalten.

Beim Schülerparlament wurden insgesamt zehn Anträge eingebracht. Themen waren die bundesweite Schülerfreifahrt, die Integration von Medienkunde in den Unterricht, die individuelle Talenteförderung, die politische Bildung oder etwa ein alternatives Benotungssystem.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at