Leichtfried kritisiert US-Ausstieg und betont
 Chancen für heimische Wirtschaft

 

erstellt am
02. 06. 17
13:00 MEZ

Europa muss jetzt vorangehen – 100 Millionen Euro pro Jahr für Energieforschung
Washington/Wien (bmvit) - Der US-Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen sei "kurzsichtig, sowohl aus ökologischer als auch aus wirtschaftlicher Perspektive", sagt Infrastrukturminister Jörg Leichtfried. "Trump hat sich aus dem gemeinsamen Klimaabkommen verabschiedet. Wir haben vergeblich darauf gebaut, dass er seinen Blick noch in Richtung Zukunft wendet. Jetzt liegt es an uns. Europa muss vorangehen. Das sind wir unseren Kindern schuldig", so Leichtfried. Der Minister sieht in der steigenden Bedeutung von Umwelttechnologien eine Chance für österreichische Unternehmen.

"Wir unterstützen die österreichische Energieforschung mit mehr als 100 Millionen Euro pro Jahr. Unsere Unternehmen sollen mit neuen Technologien am Weltmarkt vorne dabei sein. Damit tragen wir einen Teil zum Erreichen des Klimaabkommen bei und schaffen gleichzeitig neue Arbeitsplätze", sagt Infrastrukturminister Leichtfried. Mit der Förderung wird vor allem Forschung in den Bereichen Energieerzeugung, Speicher und Energieeffizienz unterstützt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at