Außenminister a.D. Alois Mock ist gestorben

 

erstellt am
02. 06. 17
13:00 MEZ

Bundespräsident Alexander Van der Bellen
"Österreich verliert mit Alois Mock einen Staatsmann, der vor allem als langjähriger Außenminister den Weg Österreichs in die EU mit großer Leidenschaft und Hingabe vorangetrieben und durchgesetzt hat."
Wien (bpk) - Tief betroffen zeigt sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen vom Ableben des langjährigen Vizekanzlers, Bundesministers und ÖVP-Obmannes Alois Mock. "Österreich verliert mit Alois Mock einen Staatsmann, der vor allem als langjähriger Bundesminister für Auswärtige Angelegenheiten den Weg Österreichs in die EU mit großer Leidenschaft und Hingabe vorangetrieben und durchgesetzt hat. Er war damit ein Vater des EU-Beitrittes unseres Landes und ein großer Europäer. Mein Mitgefühl gehört seiner Witwe Edith Mock, die ihn Jahrzehnte hindurch begleitet und ihm auch in den Jahren seiner schweren Krankheit zur Seite stand", so Van der Bellen.

Als Parteiobmann der ÖVP und Vizekanzler war er ein auf Konsens ausgerichteter Politiker, der sich stets bemüht hat, auf Basis fester persönlicher weltanschaulicher Überzeugungen, das Gemeinsame über das Trennende zu stellen. Im Ausland war Alois Mock ein hochgeachteter Repräsentant Österreichs, der sich um die europäische Integration der jungen Demokratien Zentral- und Osteuropas nach dem Fall des Eisernen Vorhangs besonders verdient gemacht hat. "Immer haften bleiben wird mir das Bild des Durchtrennens des Grenzzauns zu Ungarn gemeinsam mit seinem Kollegen Gyula Horn im Jahre 1989", so Van der Bellen.


 

Nationalratspräsidentin Doris Bures
Mock war gleichzeitig begeisterter Österreicher und Europäer, der sich für verantwortungsvolles Miteinander eingesetzt hat
Wien (pk) - "Österreich verliert einen großen Europäer", reagierte Nationalratspräsidentin Doris Bures tief betroffen auf das Ableben des ehemaligen Vizekanzlers und Außenministers Alois Mock. "Alois Mock hat sich in seiner politischen Laufbahn größte Verdienste um unser Land erworben und er war einer der Väter des EU-Beitritts Österreichs", so Bures.

Als Außenminister war Mock maßgeblich am Beitritt Österreichs zur Europäischen Union beteiligt, leitete er doch jene österreichische Delegation, die im Frühjahr 1994 die Beitrittsverhandlungen führte.

"Mock war gleichzeitig ein begeisterter Österreicher und ein begeisterter Europäer, der sich für ein verantwortungsvolles Miteinander eingesetzt hat", betont die Nationalratspräsidentin.

Ihr tief empfundenes Mitgefühl drückt Bures der Gattin des Verstorbenen, all seinen Angehörigen sowie Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern aus.


 

 Bundeskanzler Christian Kern
Würdigung des früheren Vizekanzlers und Außenministers
Wien (bka) - Mit Alois Mock habe unser Land einen bedeutenden und verdienstvollen Politiker verloren, der sich große Verdienste um Österreich erworben hat. Er sei ein engagierter Europäer gewesen, der bei Österreichs EU-Beitritt eine bedeutende Rolle gespielt habe. Die Zeit, in der er Verantwortung getragen habe, sei durch große Herausforderungen geprägt gewesen. Mock habe sich über die Parteigrenzen hinweg ein großes Ansehen erworben. Der Bundeskanzler drückte der Familie und den Angehörigen von Alois Mock seine tiefe Anteilnahme aus.


 

 Außenminister Sebastian Kurz
Österreich und die Volkspartei trauern um Alois Mock – ein unermüdlicher Brückenbauer ist von uns gegangen
Wien (övp-pk) - Sebastian Kurz ist tief erschüttert über das Ableben von Dr. Alois Mock. "Wir verlieren mit ihm einen zutiefst verantwortungsbewussten Menschen, eine überzeugende Persönlichkeit, einen großen Österreicher und einen glühenden Europäer", so Sebastian Kurz. "Das Ableben unseres Ehrenparteiobmannes der Volkspartei und ehemaligen Vizekanzlers sowie Außenministers ist ein großer Verlust für uns alle. Alois Mock hinterlässt eine große Lücke in seiner politischen Familie, in Österreich und Europa." Der österreichischen Bevölkerung ist Alois Mock vor allem als besonders integrer Politiker in Erinnerung, der den Dienst an der Republik Österreich und das Gemeinwohl stets über alles gestellt hat. "Die Erinnerung an sein Wirken und der Respekt vor seinen Überzeugungen sind auch Vorbild und Auftrag für uns, Europa gestärkt aus der gegenwärtigen Krise herauszuführen. Unser tiefes Mitgefühl gehört in diesen schweren Stunden seiner Familie, im Besonderen seiner Frau Edith. Wir sind dankbar, dass wir ihn bei uns haben durften und werden ihn stets in bester Erinnerung behalten," so Kurz.

Alois Mock, geboren am 10. Juni 1934 in Euratsfeld/Niederösterreich, war von 1987 bis 1995 österreichischer Außenminister. Er war insbesondere Wegbereiter für Österreichs Weg in die Europäische Union. 1989 überreichte er Österreichs Antrag auf Beitritt zu den damaligen Europäischen Gemeinschaften. Seine hartnäckige Leitung der Beitrittsverhandlungen und ihren erfolgreichen Abschluss dankten ihm die Österreicherinnen und Österreicher mit dem Ehrennamen "Mr. Europe". Alois Mock wurde zu einer Symbolfigur der Überwindung der Trennung Europas und setzte sich konsequent für den Beitritt der zentral- und osteuropäischen Staaten zur EU ein.

Die Suche nach Frieden, Stabilität und die größere europäische Perspektive haben auch Alois Mocks Außenpolitik am Westbalkan geleitet. Mit der Anerkennung Sloweniens und Kroatiens hat Österreich unter Alois Mocks Führung einen entscheidenden Schritt auf dem Weg unserer Nachbarn in die Freiheit und in die gemeinsame europäische Familie gesetzt. Der von Alois Mock verhandelte Abschluss der Südtiroler Autonomieverhandlungen mit der Streitbeilegungserklärung vor den Vereinten Nationen am 11. Juni 1992 war ein weiterer Meilenstein seines außenpolitischen Wirkens.


 

Heinz Christian Strache
Alois Mock hat unser Land entscheidend geprägt
Wien (fpd) - „Mit Alois Mock verliert Österreich einen Politiker, der unser Land entscheidend mitgeprägt hat“, erklärte FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache zum Ableben des ehemaligen Außenministers. Alois Mock sei stets zu seinen Überzeugungen und Idealen gestanden und habe über Handschlagqualität verfügt. Mock sei ein Politiker der alten Schule gewesen, der stets den Dialog gesucht habe und einen respektvollen Umgang mit den politischen Mitbewerbern gepflegt habe. „Mein Mitgefühl gilt in dieser schweren Stunde allen seinen Verwandten und Freunden“, so Strache.


 

 

 Ulrike Lunacek
Mit dem Tod von Alois Mock verlieren Österreich und Europa einen großen Europäer – Grüne sprechen Frau und Familie aufrichtiges Beileid aus
Wien (grüne) - „Mit dem Tod von „Mr. Europa“ Alois Mock verlieren Österreich und Europa einen großen Europäer. Mock war der erste österreichische Außenminister, der sein Amt als Europaminister gedacht und im Sinne der europäischen Integration ausgeübt hat. Ich zolle ihm großen Respekt für seinen europäischen Horizont, seine Weitsicht, sein Beharrungsvermögen und seine Durchsetzungskraft im österreichischen EU-Beitrittsprozess, womit er nicht zuletzt bis an die Grenzen seiner körperlichen Leistungsfähigkeit gegangen ist. Seiner Frau und seiner Familie spreche ich im Namen der Grünen mein aufrichtiges Beileid aus“, würdigt Ulrike Lunacek, Grüne Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, das politische Wirken des verstorbenen früheren Außenministers, Vizekanzlers und ÖVP-Chefs Alois Mock.


 

Robert Lugar
Mock war ein großer Europäer, der stets den Konsens gesucht hat
Wien (team stronach) - Tief betroffen vom Tod des ehemaligen Außenministers Alois Mock zeigt sich Team Stronach Klubobmann Robert Lugar, der Mock „einen großen Europäer, der maßgeblich am Beitritt Österreichs zur EU beteiligt war“, nennt. Lugar würdigt Mock als einen Politiker, „der stets den Konsens gesucht hat“ und dadurch auch international große Anerkennung erlangt hatte. „Unsere Anteilnahme und unser Mitleid gelten nun in diesen schweren Stunden den Angehörigen!“, so Lugar.


 

Matthias Strolz
Wie kaum ein anderer hat er das vereinte Europa vorangetrieben, Zäune durchschnitten und Brücken gebaut.
Wien (neos) - Tief betroffen reagiert NEOS-Vorsitzender Matthias Strolz auf das Ableben des ehemaligen Vizekanzlers und Außenministers Alois Mock: „Mit Alois Mock verliert Österreich einen glühenden Europäer sowie eine große Persönlichkeit mit Weitblick und Menschlichkeit. Wie kaum ein anderer Österreicher hat er das vereinte Europa vorangetrieben, Zäune durchschnitten und Brücken gebaut. Mit Blick auf unseren Kontinenten sehen wir uns seinem Vorbild verpflichtet, nicht wieder Grenzen aufzubauen und Zäune zu errichten, sondern die Freiheit und den Zusammenhalt in einem gemeinsamen Europa täglich ein stückweit auszubauen und zu vertiefen.“

„Heute verliert aber nicht nur die Republik einen bedeutenden Staatsmann, sondern vor allem seine Familie und Freunde einen liebenden Menschen. Ihnen gilt mein tiefstes Mitgefühl“, so Strolz.

     

https://de.wikipedia.org/wiki/Alois_Mock

   
     

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin
"Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl
finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at