NOCH FRAGEN? ANY QUESTIONS?

 

erstellt am
31. 05. 17
13:00 MEZ

KLANGSPUREN SCHWAZ – Tiroler Festival für neue Musik von 07.09.–24.09.2017
Schwaz (klangspuren) - NOCH FRAGEN? ANY QUESTIONS? – so lautet das vieldeutige, etwas hinterlistige Motto der 24. Ausgabe von KLANGSPUREN SCHWAZ. Zum einen gilt es, sich nicht im Bestehenden bequem einzurichten, sondern neue Musik immer wieder kritisch auf ihren Wirklichkeitsgehalt und ihr Weltverständnis zu befragen – zumal in Zeiten, die von großen Unsicherheiten und polarisierenden Umbrüchen geprägt sind. Zum anderen, etwas Selbstverständliches zu tun, was noch nicht selbstverständlich ist: Das Festival verschiebt die Koordinaten der Geschlechterverteilung zugunsten des musikalischen Schaffens von Frauen. Es ist kaum zu leugnen, dass weit und breit eine deutliche Asymmetrie zu beobachten ist in der Repräsentanz von Musikerinnen, besonders von Komponistinnen, auf den Spielzetteln zeitgenössischer Musik. Obwohl doch gerade auch Frauen besonders eindringliche Ausdrucksformen finden. Es geht nicht um Zählen und Quotierung, sondern um das selbstverständliche In Erscheinung Treten weiblicher Kreativität. Hier setzen KLANGSPUREN 2017 den Akzent, ohne freilich Musik von Künstlern männlichen Geschlechts auszuschließen – eben eine Frage der Gewichtung.

Sofia Gubaidulina, die große alte Dame der neuen Musik, konnte als Composer in Residence gewonnen werden – Anlass zu großer Freude. Die russisch- tatarische Komponistin findet in ihren Werken zu einer in existentieller Spiritualität gegründeten Stimme, die Hörer tief zu berühren vermag. Das Programm breitet ein weites Panorama prägnanter musikalischer Positionen aus. Der Bogen spannt sich von der Text-Stimm-Performance any questions? des Australiers Chris Mann, dem das Festival sein Motto verdankt, über das Tiroler Debüt des Grazer Schallfeld Ensemble, über ein großes Projekt des Südtiroler Elektronik-Trios dark matter mit den Glockenklängen des Innsbrucker Doms, über eine Hommage an Joan La Barbara mit vokalperformativen Uraufführungen bis hin zu einem Zyklus von fünf Klavierrecitals, an dessen Ende die gewaltigen sechs Klaviersonaten von Galina Ustvolskaya stehen. Den Unermüdlichen legt die legendäre Sound Performerin und Techno DJane Electric Indigo auf. Laurie Anderson – weltbekannt für ihre Performancekunst zwischen Erzählung, Musik und Bild – setzt den Schlusspunkt mit ihrer poetisch-kritischen Deutung des alltäglichen Wahnsinns auf der Suche nach einer Sprache der Zukunft.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.klangspuren.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at