Lawrence Weiner – inside of & outside of itself (2005)

 

erstellt am
09. 06. 17
13:00 MEZ

Salzburg (museum der moderne) - Das Museum der Moderne Salzburg freut sich, die von Lawrence Weiner anlässlich des Mozartjahres 2006 eigens für die Museums- fassade geschaffene Arbeit inside of & outside of itself (2005) nach vielen Jahren wieder auf dem Mönchsberg über Salzburg präsentieren zu können. Nach acht Jahren ist das vom berühmten US- amerikanischen Künstler Lawrence Weiner anlässlich des Mozartjahres 2006 für die Fassade des Museum der Moderne Salzburg am Mönchsberg entwickelte Werk inside of & outside of itself (2005) wieder der Öffentlichkeit zugänglich. Es war zuvor nur in den Jahren 2006 und 2008 temporär zu sehen. Die monumentale, sich mit einer Länge von 25 Metern über fast die gesamte Gebäudefront erstreckende Installation besteht - in der für den Künstler typischen Form - aus Buchstaben, Symbolen und grafischen Elementen, die als Relief aus lackiertem Aluminium ausgeführt wurden.

Direktorin Sabine Breitwieser zeigt sich begeistert: "Mit der Installation von Weiner setzen wir ein markantes, weithin sichtbares Zeichen auf dem Mönchsberg - ein Werk, mit dem gleichsam das Denken über Kunst am Museum über der Stadt Salzburg thront. Ich freue mich persönlich besonders, dass wir nunmehr dem vom Künstler bei meinem Umzug von New York nach Salzburg geäußerten Wunsch, sein Werk am Museum der Moderne Salzburg wieder zu zeigen, endlich entsprechen können."

Lawrence Weiner wurde 1942 in der Bronx in New York City geboren und lebt in New York in den Vereinigten Staaten und Amsterdam in den Niederlanden. Er ist einer der Begründer der Conceptual Art, einer Kunst in Form von Sprache als Kritik am Vorherrschen des Visuellen und Narrativen. Während Sprache darin zum Material der Kunst wird, gelangt das Konzept des Künstlers bzw. der Künstlerin in den Mittelpunkt. Im Jahr 1968 erklärte Weiner seine künstlerische Absicht, dass die Ausführung eines Werkes seiner sprachlichen Definition gleichgestellt sein solle. Die Entscheidung über dessen Ausführung liege "beim Empfänger zum Zeitpunkt des Empfangs". Weiners poetische Textbilder entstehen stets in Bezug zum Ausstellungskontext und der Landessprache. Auch Musik ist für Weiner eine Form von Sprache.

In Auseinandersetzung mit dem Werk von Wolfgang Amadeus Mozart entwickelte Weiner für das Museum der Moderne Salzburg auf dem Mönchsberg seine Arbeit inside of & outside of itself. Während die Architekten Friedrich Hoff Zwink mit rhythmisch angeordneten Steinplatten an der Fassade des Museumsgebäudes auf die Struktur der Arien in Mozarts Oper Don Giovanni Bezug nehmen, überträgt Weiner mit seinem Werk die Verbindung von Musik und Architektur in Sprache.

Die Montage der Installation wird zwei Tage in Anspruch nehmen, Beginn der Arbeiten ist am Montag, dem 12. Juni 2017. Aus diesem Anlass wurde auch die Fassade des Museums einer Reinigung unterzogen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.museumdermoderne.at

 

 

 

 

 

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at