WienMobil: Mit neuer Wiener-Linien-
 App die Stadt im Griff

 

erstellt am
09. 06. 17
13:00 MEZ

App vereint Routenplaner mit verschiedenen Verkehrsmitteln und Ticketkauf
Wien (rk) - Die neue WienMobil-App ermöglicht das Routing und die Buchung unterschiedlicher Verkehrsmittel sowie Kauf und Anzeige von Wiener-Linien-Tickets. Die Wiener Linien kommen damit einem ganz klaren Trend entgegen: Immer mehr Menschen nutzen und kombinieren unterschiedliche Mobilitätsformen auf ihren alltäglichen Wegen. Egal, ob mit Öffis, Fahrrad, Carsharing, Taxi, eigenem Auto, zu Fuß oder einer Kombination daraus, die neue App WienMobil verknüpft alle Angebote in einer einzigen App.

„Das Mobilitätsverhalten und die Bedürfnisse der Menschen ändern sich. WienMobil setzt genau hier an und bietet einen einfachen Zugang zur Mobilität. Transparent, nachvollziehbar und einfach vergleichbar“, so Öffi-Stadträtin Ulli Sima.

Funktionen der neuen Mobilitäts-App im Detail
Mit der Smartphone-Anwendung ist es möglich, Routen für unterschiedliche Verkehrsmittel zu planen und zu vergleichen. Denn WienMobil zeichnet sich dadurch aus, dass Routen immer für alle Verkehrsmittel berechnet werden. Nützliche Zusatzinformationen wie Preis und Umweltfreundlichkeit einer gewählten Route ergänzen die Ergebnisse. Dazu passende Filter unterstützen dabei, die beste Route für die eigenen Bedürfnisse rasch zu identifizieren.

„Mit der neuen App werden wir unserer klar definierten Digitalstrategie gerecht. Mit WienMobil werden immer mehr Tickets und Services der Wiener Linien zusammengeführt, vereinheitlicht und in einer einzigen digitalen Anwendung zur Verfügung gestellt“, ergänzt Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien.

Über WienMobil können Wiener-Linien-Tickets gekauft und angezeigt werden. Wer schon eine Jahreskarte hat, speichert sie direkt in der App. Auch Carsharing-Fahrzeuge (car2go und DriveNow) werden in der neuen App reserviert. Dafür muss die eigene Mitgliedschaft bei einem Carsharing-Anbieter direkt in WienMobil hinterlegt werden.

Weitere in der App integrierte Partner sind Zipcar, Europcar, die Bike-Sharing-Anbieter Citybike und nextbike, die Taxiunternehmen 40100 und 31300 sowie WIPARK-Garagen. Außerdem lassen sich Mobilitätsformen wie das eigene Auto und auch Fahrrad hinterlegen. Sie werden dann bei der Preis- und Routenberechnung berücksichtigt. Die App unterstützt zudem die Routenberechnung für ganz Österreich. Die Buchung unterschiedlicher Verkehrsmittel ist derzeit aber auf Wien beschränkt, wo die meisten Mobilitätspartner genutzt werden können.

Gratis downloaden für Android und iOS
Die einfache Kombination von Routenplanung, Buchung unterschiedlicher Verkehrsmittel und Kauf von Wiener-Linien-Tickets macht WienMobil zum perfekten Begleiter für den Alltag. Die neue App gibt es kostenlos zum Download in den App-Stores von Android und iOS. Sie steht sowohl in Deutsch als auch Englisch zu Verfügung.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.wienerlinien.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at