4er Cup und Reden der Landjugend Burgenland

 

erstellt am
06. 06. 17
13:00 MEZ

Perfektes Wetter und a riesen Gaude waren beim heurigen Landesentscheid 4er-Cup & Reden am Badeteich Rohrbach bei Mattersburg gegeben!
Mattersburg/Eisenstadt (lk-bgld) - Der 4er-Cup stand heuer unter dem Motto "Miteinand´ fürs Burgenland". Genau dieses Motto machte jedes Team - bestehend aus je 4 TeilnehmerInnen - aus, um diesen Wettbewerb zu gewinnen. Der heurige Landesentscheid 4er-Cup fand am 03.06. am Badeteich Rohrbach bei Mattersburg statt. Auch der Wettergott meinte es gut und zeigte sich von seiner besten Seite.

Beim 4er Cup ging es vor allem um Kreativität, Allgemeinwissen, Geschicklichkeit und sportliches Können. Die acht Teams waren sichtlich begeistert von der Abwechslung bei den verschiedenen Stationen. Es waren acht unterschiedliche Stationen von jedem Team zu bewältigen. Pro Station hatten die TeilnehmerInnen 20 Minuten Zeit, die Aufgabenstellungen zu lösen. Vor allem die Station "Basketball-Yoga", wo die Teams gemeinsam mithilfe einer Yogamatte einen Basketball ins Netz bringen mussten, war eines der größten Attraktionen. Aber auch der schon traditionelle Hindernissparcour fand großen Anklang. Neben actionreichen Stationen wurde unter anderem das Allgemeinwissen der Teams abgefragt. Dabei kam das diesjährige Schwerpunktthema "Daheim kauf´ ich ein" ebenfalls nicht zu kurz.

Zur Siegerehrung fanden sich zahlreiche Ehrengäste unter ihnen LAbg.e Regina Petrik, LAbg. Patrik Fazekas, Kammerrat Bgm. Ök.-Rat Adalbert Endl und Kammerrat Bezirksbäuerin Andrea Tobler ein. Das Team der Landjugend Bildein konnte sich als Siegerteam behaupten.

1. Platz: Team Landjugend Bildein

Magdalena Weber
Maximilian Weber
Katharina Krutzler
Martin Geißegger

2. Platz: Team Viki´s Friendzone

Victoria Machart
Victoria Bauer
Jessica Bauer
Agnes Haider

3. Platz: Team Kuhligäns

Sabrina Kaipel
Kathrin Kaipel
Christoph Mühl
David Schuller

4. Platz: Team Seewinkler

Georg Friedl
Dominik Berger
Barbara Michlits
Katharina Opitz

5. Platz: Team Landjugend Eisenstadt/Mattersburg 1

Judith Köller
Daniel Hellriegl
Marcel Klein
Martin Tobler

6. Platz: Team Landjugend Pöttsching

Marcel Pauer
Alina Marcheiner
Kilian Marchart
Andreas Greisendorfer

7. Platz: Team Seewinkler

Markus Tobler
Maximilian Fröch
Hagen Garth
Andre Fischer

8. Platz: Team Zammgmischt

Nadine Luif
Daniel Scheumbauer
Iris Unger
Markus Schranz


Beim Redewettbewerb, der ja zeitgleich mit dem 4er Cup stattfand, war das Niveau der Reden dieses Jahr wieder sehr hoch. Gerade bei den Spitzenplätzen ging es sehr knapp her.

Als bevorzugte Redekategorie wurde dieses Jahr die vorbereitete Rede von den TeilnehmerInnen gewählt. Hier musste zwischen 4 und 6 Minuten frei zum Thema gesprochen werden. Anschließend mussten sich die RednerInnen noch einem Interview unterziehen. Hierbei wurden 3 Fragen zu ihrer Rede gestellt. Die Antworten sollten gut argumentiert sein und den Standpunkt der TeilnehmerInnen untermauern.

Abschließend ist zu sagen, dass die Landjugend Burgenland von den diesjährigen Redeleistungen überwältigt waren!

Bei der klassischen Rede über 18 siegte Maximilian Wohlfarth mit seiner Abhandlung über Armut in der heutigen Gesellschaft vor Georg Friedl, der über die Bedeutung des Bauernstandes in der heutigen Zeit referierte.

Die Kategorie Spontanrede, bei der der jeweilige Redner ein Thema durch Losentscheid zu gewiesen bekommt und dann nach einer gewissen Vorbereitungszeit dazu spricht, gewann Patrick Schieber mit seinen Ausführungen zum Thema Fitness vor Barbara Michlits, die über das Brauchtum Maibaum referierte.

Zur Materie Gesellschaft und Individualisierung sprach Jennifer Pauer in der Kategorie "Neues Sprachrohr", in der Kreativität gefragt ist.

Die ersten beiden Teams und Redner dürfen das Burgenland beim Bundesentscheid 4er Cup und Reden von 13. bis 16. Juli in Altmünster, Oberösterreich, vertreten.

Die Landjugend Burgenland gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der beiden Bewerbe zu den hervorragenden Leistungen die sie ablieferten, bedankt sich für die Teilnahme und hofft auf ein Wiedersehen beim LE 4er Cup & Reden 2018.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.lk-bgld.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at