21. Tiroler Sagen & Märchenfestival 2017

 

erstellt am
06. 06. 17
13:00 MEZ

Sagen und Märchen als lebende Traumwelten
Wattens (maerchenfestival) - Im Mittelpunkt des diesjährigen Festivals wird das Jubiläumsprojekt 1. Tiroler Pop-, Rock- & Tanzmärchen "König Laurins Rosengarten" stehen. Erstmals wird es damit auch ein Märchen für Erwachsene geben, in dem sich zwei konträre Welten begegnen. Die Zockerwelt der Wall Street in New York - die neuen Könige der Welt - trifft dabei auf eine Traum- und Fantasiewelt in König Laurins Rosengarten. König Laurin, der Herr über die Zeit, seine Tochter, die Bergfee Akelei und andere eigentümliche Wesen aus der Zauberwelt bewachen hier mitten in Tirol ein kostbares Gut - einen wertvollen Zeitschatz, geschützt von unseren hohen Tiroler Bergen. Rasch beginnt der Brückenbauer mit der Anfertigung einer Liebesbrücke zwischen dem Manager Dr. Vogelsang aus der einen Welt und der liebevollen, aber auch emanzipierten Bergfee Akelei aus der anderen Welt …

Erleben Sie OPEN-AIR eine einzigartige, fantastische und vergnügliche Zeitreise mit den Hits von Michael Jackson, Phil Collins, Barclay James Harvest, Toto, Foreigner, Genesis, Billy Joel usw. Uraufführung am 7. und 8. Juli 2017 um 21.00 Uhr beim Gasthof Vögelsberg, Wattens. Da pro Abend nur maximal 300 Besucher möglich sind, ist eine Voranmeldung unbedingt empfohlen!

Die Märchenpreisverleihung findet heuer am 30. Juni 2017 im ORF Tirol Studio 3 zum 14. Mal statt. Die Aufgabe der 1.450 Teilnehmer war es, ihr Lieblingsmärchen als Aufsatz oder Bild zu erstellen. Zu gewinnen gibt es - wie jedes Jahr - als Hauptpreise wertvolle Kristallfiguren und einen Workshop in den Kristallwelten von Swarovski.

In unserem diesjährigen Zauberwald am 02. und 03. September 2017 beim Gasthof Vögelsberg in Wattens begeben wir uns in der Zeit zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr auf die Spuren der verschwundenen Bienen. Alle Bienen des Zauberwaldes sind verschwunden! Keiner bestäubt die Blüten und das Weinen der Bäume und Blumen ist weithin zu hören. Der Imker weiß nicht mehr weiter und der Obstbauer bestäubt seine Bäume mühsam selbst. In ihrer Verzweiflung haben sie Detektiv Schneider eingeschaltet, um die Bienen zu finden. Er hat auch schon mehrere Spuren. Hat der Giftmischer die Bienen auf dem Gewissen? Oder hat jemand den Bienenschwarm gestohlen? Steckt gar das graue Männlein dahinter? Und was hat das Verschwinden der Prinzessin damit zu tun? Doch das ist viel zu viel Arbeit für einen einzelnen Detektiv. Deshalb hat er wieder Kinder aus der Menschenwelt angefordert. Bereits bei der Suche nach Frau Holle haben sie ihre Klugheit und ihren Spürsinn bewiesen. Liebe Kinder, bitte helft Detektiv Schneider das Rätsel zu lösen! Dieses in Tirol einzigartige Erlebnis mit über 70 Akteuren besuchten im vergangenen Jahr über 1.400 große und kleine Märchenfreunde.

Das Marionettentheater "Märchen an Fäden" findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal im Rahmen des Festivals beim Gasthaus Vögelsberg statt. Heuer wird es die Aufführung am 30. September 2017 um 14.00 Uhr und 15.30 Uhr unter dem Titel "Prinzessin Maruschka und König Wenzel" geben. Anschließend haben die Besucher die Möglichkeit, den in diesem Jahr wiederum erweiterten Piepmatzweg der Marktgemeinde Wattens, zu entdecken.

Wie jedes Jahr endet unser Festival mit den Winter- und Adventmärchen im Gasthof Säge am 09. Dezember 2017 um 18:00 Uhr. Unter freiem Himmel wird es Märchenerzählungen unter dem Titel "Im Schein der Perchtmutter" in Begleitung von Harfe und Dudelsack geben und anschließend in der gemütlichen warmen Stube des urigen Berggasthofes sind noch weitere Geschichten zu hören.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.maerchenfestival.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at